Warum sagt man das es besser wird?

3 Antworten

Man sagt es, weil man dich irgendwie aufmuntern will und insgeheim hofft, dass es einen selbst nicht trifft. Zumindest geht es mir bei deiner Frage so. Das einzige, was ich dir bieten kann, ist eine Methode zur langfristigen Bewältigung deines seelischen Leids. Da ich aber niemanden kenne, dem es so schlecht geht wie dir, kannst nur du beurteilen, ob es dir etwas bringt.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein seelisches Leid vermindern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Ich hoffe, dass es hilft und dass die Ärzte etwas finden und es dir bald besser geht.

Du errinerst dich doch an die Farben . Wenn du in dich siehst Kanst du klar sehen. Selbst wenn du blind sein wirst Kanst du dich bestimmt lange durch deine Fantasie an Farben Errinern . Ich bin 23 und lebe bei meiner Mutter . Ich hab die schule geschmissen . Mich aber wieder drann gesetzt. Jetzt mache ich Grade mein Abi nach. Viel leid bedeutet auch das du robust geworden bist. Geh raus und schau dich Mal um. Wer weiß, eventuell gibt es etwas das du lieben lernen kanst. Dann hast du etwas gefunden für das sich das Leben lohnt. Bei mir ist es neben meiner Freundin die Natur. Die Schönheit des Wachstums und ihre Geschichte zu verfolgen. Bäume und Pflanzen sehen nicht und doch leben sie unglaublich schön 😊

Jarapos44
Fragesteller

Ich bin noch nicht blind. Aber ich sehe immer schlechter und ich fürchte es ist meine schuld.

Kirito1212  08.05.2020, 20:26
@Jarapos44

Dann geh mal zum artzt. Auch wenn ich jetzt bestimmt hören werde was ich für ein Monster bin, sowas zu sagen, gegen Grauen staar wirkt Cannabis :). Der artzt kann auch sicher was an der Netzhaut machen . Hoffnung gibt es.

Kirito1212  08.05.2020, 20:28
@Jarapos44

Schulabschlüsse kann man nachholen und aus Heimen kommt man auch raus wenn du bereit bist für dich zu sorgen.

Jarapos44
Fragesteller
@Kirito1212

Der Arzt meitne da wäre nichts, aber da ist etwas.

Kirito1212  08.05.2020, 20:29
@Jarapos44

Beschreib mir das Gefühl in den Augen und auch wie lange du bereits wach bist. Raucher/Raucherin ?

Kirito1212  08.05.2020, 20:32
@Jarapos44

Rauchen kann zur Erblindung führen. Schlafentzug kann zu Sichtfeld Problemen führen . Handy jeh nach Entfernung kann nah und fenanpassug Anpassungen schaden. Wenn es unscharf wird bist du eventuell weit oder kurzsichtig usw

Kirito1212  08.05.2020, 20:37
@Jarapos44

Aber du sagst ja das du es vermutlich bald sein wirst. Das machst du doch an etwas aus oder nicht ?

Kirito1212  08.05.2020, 20:47
@Jarapos44

Ganz im Gegenteil. Ich war schon ein paar mal so gut wie tot. Physisch wie seelisch. Dabei habe ich gemerkt das mich jeder Schmerz und jede Trauer nicht darauf aufmerksam machen will das man sich den tot wünscht sondern das man eigentlich einen Weg sucht zu leben. Das Leben muss beschützt werden weil das Leben Bedeutung hat.

Jarapos44
Fragesteller
@Kirito1212

Ich habe nur angst es zu überleben und nochmals zwangeingewiesen zu werden.

Kirito1212  08.05.2020, 20:52
@Jarapos44

Weißt du was den Menschen laut Philosophie vom Tier trennt ? Die Tatsache das der Mensch unvernünftig handeln kann . Chaos gehört zum Leben dazu . Heraklit meinte das alles eines ist und eines alles.

Schicksal bietet Möglichkeiten . Evolution ist das Resultat aus der Möglichkeit. Nicht zu handeln bedeutet tot. Also ist es doch von Bedeutung zu handeln wenn es doch auf Zeit gesetzt wird.

Irrational ist es nicht handeln zu wollen, im Leben. Denn das ist Aufgabe des Todes. Natürlich ist damit nicht gedult und Ruhe gemeint

Jarapos44
Fragesteller
@Kirito1212

Du kannst mich nicht aufhalten, schlussendlich kann das niemand. Sie können mich versuche nwegzsperren doch nicht für immer.

Kirito1212  08.05.2020, 21:05
@Jarapos44

Ich will dich doch garnicht aufhalten zu tun was du für richtig hälst. Du musst handeln wie du es für richtig hällst. Ich sage dir aber das du wenn du das willst, auch sicher ein schönes Leben leben kanst und wirst . Das Leben ist schön selbst wenn es schrecklich ist. Die Indianer sageten immer dazu . Alles passiert so wie es passieren soll. Allerdings muss dein freier Wille auch eine Entscheidung treffen. Du und jeder Mensch dieser Welt ist wichtig und besonders. Auch wenn jeder das für sich erkennen muss .

Das Leben ist nicht immer gerecht es ist für vielen hart aber man soll immer versuchen da raus zukommen, man sagt ja schön nach dem Erschwernis folgt die Erleichterung und du kannst vielleicht lernen und ein besseren Schulabschluss anstreben oder ein Ausbildungsplatz finden schreibe viele Bewerbungen ab irgendwann bekommst du schon eine Zusage glaub mir ich spreche aus Erfahrung ich war selbst vor paar Wochen am Ende mit meiner Kraft hab nur noch geheult dann hat mir der liebe gott geholfen gib nicht auf verliere die Hoffnung nicht wie gesagt das Leben läuft nicht immer schön und gut. Es gibt auch viele Beratungsstellen die einem weiterhelfen mit der Ausbildungssuche oder wo du ein besseren Schulabschluss anstreben kannst. Ich hoffe dir gehts bald besser

Jarapos44
Fragesteller

bin autistisch und werde in ein heim abgeschoben.