Warum sagt man bei Anfängern Grünschnabel oder grün Hinter den Ohren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine bildliche Übertragung der Tatsache, dass viele Früchte von grün zu rot reifen, grüne Farbe somit Unreife signalisiert (was ja ebenfalls in solchen Zusammenhängen verwendet wird "Er/sie ist noch sehr unreif für sein/ ihr Alter").

Das man sagt die grüne Farbe sei vor allem hinter den Ohren geht dann bildlich noch weiter: Jemand mag zwar schon recht reif wirken, aber wenn man genau hinsieht, dann fehlt es da eben doch noch an Erfahrung.

Früher war das Wort "Gelbschnabel" mindestens ebenso gebräuchlich für den selben Zusammenhang, einfach aus der Beobachtung heraus, dass die jungen Vögel eher gelbe denn grüne Schnäbel haben. Wahrscheinlich war die mit der grünen Farbe verknüpfte Assoziation dann aber naheliegender.

Seltsam eigentlich, dass rot dann nicht mit Reife verknüpft wird, aber da fällt mir spontan kein Ausdruck dazu ein... Wahrscheinlich hatte rot einfach schon zu viele Bedeutungen...

Grünschnabel - diese Bezeichnung kenne ich auch für meist jüngere Leute, die sich vorlaut äußern. Bildlich wird dabei 'grün' mit 'unreif' gleichgesetzt, was Assoziationen zu Obst zulässt: Äpfel und auch viele Beeren verlieren ihre grüne Farbe erst durch ihre Reife.

'Noch nicht hinter den Ohren sein' - so lautet der andtrockenere Ausspruch - da war nach meiner Kenntnis von grün nie die Rede.

Das dabei verwendete Bild ist das von frisch geschlüpften Tieren, die aus dem Ei schlüpfen und zuerst trocknen müssen, bevor das raue Leben beginnt.

Ich würde mich freuen, wenn dir das auch nach Abschluss der Frage weiterhilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

DerKurier
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort

Spielwiesen  03.04.2020, 11:11
@DerKurier
' Noch nicht trocken hinter den Ohren sein' - so lautet der andere Ausspruch - da war nach meiner Kenntnis von grün nie die Rede.

Sorry, SO sollte der Satz eigentlich richtig lauten (blöde Autokorrektur und Fummelkram...) LG

DerKurier
Fragesteller
@Spielwiesen

Interessant. Das hat mein Gehirn wohl autokorrigiert. Hatte es so gelesen, wie du es jetzt geschrieben hast :)

Rudolf36  03.04.2020, 15:52
@Spielwiesen

Jawoll! Trocken . . . aber nicht vertrocknet.
Bei mir hat's ne Weile gedauert, bis ich das fehlende gefunden habe.

Spielwiesen  03.04.2020, 17:11
@Rudolf36

OK, verstehe. Ich hab's heute erst gesehen - die Tipperei auf dem Smartphone ist halt tückisch. ! LG

Bei sehr vielen Obst und Gemüsesorten ist grüne Farbe das untrügliche Zeichen von absoluter Unreife.

Unreifes Obst und viele Früchte, Getreide usw sind grün. Erst in der Reife erhalten die ihre typische Farbe.