Warum sagen viele, blonde Frauen, wären kälter als dunkelhaarige?

12 Antworten

Das heißt nicht, "Blonde Frauen sind kälter", die Aussage lautet "Die kühle Blonde". Das kommt noch aus den Fünfziger Jahren, als viele blonde Damen aus dem Norden, insbesondere die Schwedinnen in den Süden fuhren.

Sie vergnügten sich an Italiens Stränden und die "scharfen dunkelhaarigen Italiener" waren hinter denen her.

Im Vergleich zu den heißblütigen Italienern waren die Blondinen eher etwas unterkühlter, weil sie nicht ständig belästigt werden wollten.

Die Haarfarbe in Verbindung mit den meist hellblauen Augen hatte für manche Betrachter etwas Unterkühltes, zumal es damals auch Filmschaupielerinnen (Ingrid Bergmann und Kim Novak) gab, die in den damaligen Filmen das auch personifizierten.

So kam das Märchen von der "Kühlen Blonden" zustande.

Der Volksmund bemächtigte sich dieses Ausdruckes und so mancher Mann bestellte in der Kneipe später dann ein "Kühles Blondes", womit ein helles Bier gemeint war.

Weil viele Leute gerne Vorurteile verbreiten. Du übrigens auch gerade.

Ich denke, das hat vor allem damit zu tun, daß beispielsweise Südeuropäer im Vergleich zu den Nordeuropäern im allgemeinen temperamentvoller sind. Da es im Norden Europas nachweislich mehr naturblonde Frauen als im Süden gibt, wird dies auf die Frauen übertragen. Es ist keine Wissenschaft, sondern vielmehr eine grobe, landläufige Einschätzung, der keine allzu große Bedeutung beigemessen werden sollte.

Falsch ist in jedem Fall anzunehmen, daß blonde Frauen kaltherzig wären oder dergleichen, während dunkelhaarige Frauen warmherzig wären. Das hat wahrlich nichts mit der Haarfarbe zu tun.

Hab ich noch nie gehört. Kommt auch darauf an, ob die naturblond, gefärbt oder beide meinen. Mir wäre das jetzt nicht aufgefallen, ich bin naturblond. Besonders herzlich bin ich zwar nicht, aber ich kenne viele blondhaarige, die das sehr wohl sind.

Dunkelhaarige Menschen haben in der Regel auch eine dunklere Hautfarbe als Blonde. Bei Sonneneinstrahlung nimmt die dunklere Haarpracht und die dunklere Haut mehr Energie und Wärme auf, während blonde Haare und weiße Haut die Strahlen überwiegend reflektieren und insgesamt kühler bleiben.