Warum sagen Muslime "Ungläubige", wenn sie Religionen oder Bekenntnisse meinen?

6 Antworten

Weil Muslime glauben, dass nur sie Gläubige sind, da angeblich der Islam die einzig wahre Religion sein soll!

Christen, Hindis, Juden, etc. sind aus deren absurder Sicht auch Ungläubige, genau wie Atheisten!

Muslime sind aber auch eigentlich alle Ungläubige, da sie nicht an die unzähligen anderen Gottheiten glauben!

Das stört mich nicht, wenn Muslime aus ihrer Sicht die Menschen in gläubig und ungläubig einteilen, weil ich als Christ in dieser Hinsicht auch nicht besser bin. :)

neinxdochxoh  08.09.2023, 17:35

Kein Christ bezeichnet heutzutage Andersgläubige als "Ungläubige". Das macht ausschließlich der Islam.

Nach islamischer Lehre gibt es nur eine einzige Religion, den Islam. Alle anderen sind "Ungläubige". So steht es im Koran.

Der Begriff wurde ja nicht willkürlich gewählt, sondern Allah klärt die Muslime im Koran auf, wer ein "Ungläubiger" ist.Zudem ist die Übersetzung des Wortes Kafir nicht wirklich Ungläubiger, sondern "Verdecker der Wahrheit".Denn im Islam gilt man nur dann als solcher, wenn man die Botschaft des Islams erhalten & verstanden hat und diese dennoch ablehnt.

Weil diese Sache so im Koran ist. Das ist aus Gottes Sicht.

Wir Menschen sagen zu Menschen mit anderem Glauben: Nichtmuslime oder Andersgläubige. Also wir unterscheiden zwischen: Ungläubige, Gläubige und Andersgläubige. Das ist aus unserer Position heraus auch völlig normal.

Gott macht aber diese Zwischenunterteilung nicht. Und das ist aus seiner Sicht auch wieder nur logisch. Bei ihm gibt es nur Gläubige und Ungläubige.

Gott sagt ja ganz klar, dass er den Islam für die Menschen bestimmt hat, dass er die Religion bei ihm ist, und dass er keine andere Religionen akzeptieren wird. Somit sind alle die, die an Gottes Religion (den Islam) glauben, Gläubige. Und jene, die nicht an seine Religion glauben, also ungläubig an den Islam sind, das sind sie Ungläubigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  08.09.2023, 22:37
Das ist aus Gottes Sicht.

Aber nur aus der Sicht eines einzigen Gottes. Alle anderen Götter würden da energisch widersprechen.