Warum sind die Süddeutschen anders als die Norddeutschen?

24 Antworten

Ich komme aus Ulm, der größte Teil meiner Familie aus Norddeutschland. Entsprechend wurde ich auch erzogen. Also ich bin in Süddeutschland geboren, habe aber durch meine Familie sehr viel von der Norddeutschen Mentalität abgekriegt ;-)

Ich mache auch immer wieder die Erfahrung, dass die Menschen in Süddeutschland Fremden gegenüber sehr misstrauisch sind. Manche haben auch das Gefühl, dass man sich für was besseres hält, wenn man hochdeutsch spricht (wurde mir genau so von einem Schwabe erklärt).

Auch mein Freund (der Schwabe ist) sagt immer wieder, dass die Norddeutschen zwar seeehr ehrlich und direkt sind, aber auch herzlicher als die Süddeutschen.

Es ist schwer, mit den Süddeutschen warm zu werden, da sie sich sehr oft angegriffen fühlen, wenn man ihnen zu direkt die Meinung sagt... Inzwischen habe ich auch sehr gute süddeutsche Freunde, aber es hat sehr lange gedauert, bis sie mit meiner "norddeutschen Ehrlichkeit" umgehen konnten.

Als mein Freund zum ersten Mal meine komplette Familie bei einer Familienfeier kennengelernt hat, sprach er hinterher von einem richtigen Kulturschock. Er konnte nicht fassen, dass alle so offen miteinander reden, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, und dass sich keiner dadurch gestört oder gekränkt fühlt.

Woher diese großen Unterschiede kommen weiß ich nicht, aber ich kann deine Beobachtung aus jahrelanger Erfahrung bestätigen. ;-)

Die Eltern meines Freundes haben mich übrigens - obwohl wir jetzt schon 6 Jahre zusammen sind - immer noch nicht richtig akzeptiert...

(Natürlich gilt das nicht für alle Süddeutschen, es gibt ja überall Ausnahmen ;-) )

suffsnow
Fragesteller

GENIALE AUSSAGE :) es ist wie es ist :D Ausnahmen bestätigen die Regel

mein motto: ehrlich währt am längsten! aber schon witzig das dein freund das als culture shock gesehen hat :D hihi

ich hatte ne freundin in oberfranken -2 jahre fernbeziehung- ihr dad mochte mich sehr, aber der war sowieso anders als der rest.. sie selber war anfangs von mir beeindruckt wie toll das alles ist.. aber hat dann wohl doch für sich festgestellt das se ne schweigende fränkin is.. inner beziehung konnte sie schließlich auch nie sagen was sie gestört hat und ich war immer der böse :D

naja und in ihrem freundeskreis sowieso verpöhnt als assi berliner.. ohne jeden grund

aber was ich witzig fand, feiern zu musik die aus der hauptstadt kommt konnten se gut ;)

Meiner Erfahrung war bisher auch immer, dass Norddeutsche viel klarer sind in dem was sie wollen und wer sie sind. Da wird nicht so drum herum geredet.

Im Rheinland oder noch südlicher bleibt man oberflächlicher was die Gespräche betrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Sobald du jemanden in Norddeutschland kennenlernst, kannst du dich in der Regel auf ihn verlassen. Ich habe damit grundsätzlich total gute Erfahrungen gemacht und war regelrecht erstaunt wie unterschiedlich doch die Art der Menschen im Norden sich von denen im Süden unterscheidet.

das ist so, weil die schweiz viel näher ist. wir betrachten immer alles neutral und sind immer überfreundlich. dafür raffen wir das nicht, wenn ein deutscher viel direkter auf einen zugeht und halten ihn dann für arrogant/überheblich etc. dabei checken wir aber nicht, dass das die deutsche mentalität ist.

Ich habe schon viele Menschen aus den unterschiedlichen Regionen Deutschlands kennen gelernt. Und zu allen Regionen kann ich sagen, dass es dort offene und weniger offene Menschen gibt. Ich habe auch festgestellt, dass es sicher gewisse Eigenarten in diesen Regionen gibt. Hier sollte man es halten, wie bei einem Auslandsaufenthalt - Anpassung!
Wer jedoch einem Menschen mit einem Lächeln begegnet, darf auch eine offene Meinung vertreten.

Marion2  04.08.2010, 22:46

Gelle, und so schüchtern wie im Schwobaländle gibts nirgend sonst ;o)

MojitoTom  04.08.2010, 22:48
@Marion2

Wenn ihr eins nicht seid, dann ist es schüchtern :D
Ups, sind wir schon wieder im Klischeedenken? ;-)

Marion2  04.08.2010, 23:08
@MojitoTom

Boah, des war jetzt aber.....hmmmmm....net nett...Und warum eigentlich net? engelsflügelmalkurzausbürst

MojitoTom  04.08.2010, 23:12
@Marion2

Jetzt denkst Du aber in Schubladen. :-)
schüchtern = nett
nicht schüchtern = nicht nett

Zieh doch einfach mal in Erwägung, dass auch offene Menschen nett sein können. :-)

Marion2  05.08.2010, 00:16
@MojitoTom

Also gut....hast mich ja überzeugt ;o)...aber wen genau meinst Du jetzt mit offen???? ;o)

Wenn ich die vier deutschen Millionenstädte (Berlin, Hamburg, Köln, München) den vier Himmelsrichtungen zuordnen dürfte, dann wäre Berlin mit Sicherheit NICHT Norden^^