Warum sagen die bei der Maoam Werbung "denn" und nicht "dann"?

2 Antworten

Beides ist korrekt. Lass doch die Maoam-Leutchen rufen "Was wollt ihr denn?"

teddybaeruj  26.09.2010, 18:50

Was soll "dann" in diesem Zusammenhang denn ausdrücken? Danach?

Ich halte das für fraglich.

Schuhu  26.09.2010, 19:03
@teddybaeruj

Du musst den Satz in gedanken ergänzen: "Wenn ihr das alles nicht wollt, was wollt ihr dann?"

"Dann" reimt sich zwar, wäre aber vom Verständnis her falsch. In der Werbung geht es darum, dass das Publikum einiges nicht will und dann nach seinem Willen gefragt wird, wobei "denn" als Partikel die Ungeduld des Fragestellers ausdrücken soll.

Siehe auch: http://de.thefreedictionary.com/denn