Warum rettet der Staat nicht Galeria Kaufhof/Karstadt nicht vor der Insolvenz?

14 Antworten

Gibts besseres um das sie sich kümmern sollten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baum500528
Fragesteller

Nein. Ich liebe Karstadt

Warum? Es gibt sehr spezifische und nachvollziehbare Gründe. Warenhäuser können in unserer Zeit nicht mehr existieren. Wenn man das verhindern wollen würde, müsste man sowas wie Amazon und Co. komplett verbieten. Zeitgleich müsste die Kaufkraft der Deutschen massiv angehoben werden.

Da sehe ich keine Chance. Diese Kaufhäuser zu retten, ist wie ein Fass ohne Boden. Die einzige Chance, wäre ein Zusammenschluss dieser und das komplette ausweichen des Kerngeschäfts auf das Internet. Ähnlich wie Raubkapitalisten wie Amazon.

Warum rettet der Staat nicht Galeria Kaufhof/Karstadt nicht vor der Insolvenz?

Nicht nicht? Abgesehen davon hätten die sich auch selbst schützen können. Das machen andere Marktketten ja auch. Abgesehen davon haben unsere politische Führung und Staatsetat ganz andere Sorgen, wenn es darum geht, die Steuergelder zum Fenster rauszuwerfen, statt sie für nützliches auszugeben.

Da hängen so viele Arbeitsplätze und diese Kaufhäuser beleben die Innenstadt

Das gilt für andere Arbeitgeber ebenso, die zu einem gewissen Teil auch wegen unserer politischen Führung pleite gegangen sind und denen wurde auch nicht geholfen.

Privatunternehmen wirtschaften auf eigenes Risiko und systemrelevant ist dieser Konzern nun mal nicht.

Baum500528
Fragesteller

Doch ist er.

Saturnknight  14.04.2023, 03:39
@Baum500528
Aber es gehen sehr viele dort einkaufen

Und trotzdem sind die jetzt insolvent - also muss da irgendwas ziemlich schief gelaufen sein.

Baum500528
Fragesteller
@Saturnknight

Ja das Problem ist einfach der Staat. Die hätten einfach den Karstadt und Galeria subventionieren müssen.

Saturnknight  14.04.2023, 03:44
@Baum500528

Nee, wieso den? Karstadt hatte viel Geld. Warum sollte der Staat jedes private Unternehmen subventionieren? Besonders ein so reiches?

Am besten gehst du schlafen, dann bist du morgen wach genug, um dich über deine eigene Trollfrage zu schämen.

Baum500528
Fragesteller
@Saturnknight

Nein ich mag einfach Karstadt und ich will nicht, dass die pleite gehen

swisstime  14.04.2023, 05:10
@Baum500528

Horten und Hertie sind aber auch schon vom Markt verschwunden und die Versandhäuser Neckermann und Quelle ebenso. Ein Einzelner, der Karstadt mag, kann da nichts machen.

Weil es eine private Firma ist, die durch ihre Misswirtschaft in die Pleite gekommen ist. Überhaupt hat der Staat aus privaten Unternehmen die Steuergelder heraus zu halten.