Warum reflektieren schwarze Bildschirme das Sonnenlicht?

5 Antworten

Die Oberfläche reflektiert, beim Übergang Luft->Glas z.B. ca. 4 %. Wenn ansonsten nichts zurückkommt, weil dahinter schwarz ist, fällt es nur mehr auf.

TomRichter  14.03.2022, 00:34

> ca. 4 %.

Ist wohl bei senkrechtem Einfall. Bei schrägem Einfall eher mehr.

Nein, das hat etwas mit der gerichteten Reflexion zu tun, je glatter die Oberfläche, desto gerichteter wird das Licht reflektiert. Auch wenn der Bildschirm schwarz ist, aber glatt und sauber ist, kannLicht reflektiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich sehr für Wissenschaft und den Weltraum!

Hi,

nunja, es Absorbiert, allerdings nicht zu 100%. Wenn du deinen Monitor mit Vantablack überziehst, werden mehr als 99% des Lichts absorbiert.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Schwarz sind die Monitore ja erst hinter dem Glas, Letzteres reflektiert halt, egal, was dahinter ist.

Mattierte Monis haben die Mattierung ja vorn auf der Scheibe.

Die Oberfläche über dem schwarzen reflektiert das Licht.