Warum passen mir keine Motorradjacken in der gleichen Größe?

3 Antworten

Je nach Hersteller unterscheiden sich neben dem Schnitt der Bekleidung auch die Größen. Bei italienischen Firmen muss man 1-2 Größen größer bestellen. Aber selbst bei deutschen Herstellern gibt es deutliche Unterschiede. Aus diesem Grund sollte man auch die Bekleidung in einem Fachgeschäft anprobieren, bevor man sie kauft.

Hopsgenommen00
Fragesteller

Ich habe schon etliche Jacken und Hosen bei Louis anprobiert. Also wenn ich 2 Größen größer kaufe, passt alles ? Wie sieht das beim Helm aus ? Ich habe meinen nämlich im Internet bestellt und er passt perfekt.

WECoyote  03.01.2021, 16:28
@Hopsgenommen00

Es kommt auf die Passform der Jacke an. Selbst innerhalb eines Herstellers sitzen Modelle völlig verschieden. Wenn die Passform nicht zu dir passt, ist die Größe völlig egal.

Bezüglich des Helms gebe ich zu bedenken, dass noch nichtmal erfahrene Motorradfahrer in der Lage sind, einen passenden Helm zu kaufen. Sie wählen generell eine Größe zu groß und das ist im Falle eines Unfalls sehr schlecht.

Hopsgenommen00
Fragesteller
@WECoyote

Ich guck einfach mal nach dem Lockdown, welche mir passt.

Ich hab den im Laden anprobiert, dann kam der Lockdown und ich hab mir den bestellt.

  • Motorradjacken (aus Leder) sind steifer
  • Der Dreck wird häufig in Asien produziert. Dort werden offensichtlich andere Maßstäbe angelegt. (Und wenn du Pech hast, dann sind sie auch noch Allergen. )
  • Solltest eh etwas größer nehmen, damit noch etwas darunter passt.
  • Denke auch daran, dass du selbst noch zulegst, wenn du noch jünger sein solltest.

Hopsgenommen00
Fragesteller

Ich bevorzuge Textil. Biste dir sicher, dass die alle in Asien produziert werden ? Also lieber XL ? Ich bin 20 Jahre alt, 1,82m groß und wiege 75 Kilo.

Felixsenior  03.01.2021, 16:09
@Hopsgenommen00

Selbst diese.

Schau dir mal genauer die Etiketten an.

Die vormals berühmt gute Lederfirma Harro lässt seit Jahren in Südostasien produzieren. Meine Lederlatzhose besorgte mir Ausschlag an den Beinen und passte trotz Gr. 56 nicht richtig.

Fehlkauf.

Hopsgenommen00
Fragesteller
@Felixsenior

Ich kenne diese Marke nicht. Ich bevorzuge Alpinestars.

Was für Fehlkauf ? Ich hab mir noch keine geholt.

Felixsenior  03.01.2021, 16:15
@Hopsgenommen00

Bei mir war es ein Fehlkauf.

Vorher hatte ich 19 Jahre Lewis Leathers, dass war dann durch meinen Muskelzuwachs am Bauch nicht mehr tragbar, als Leder aber immer noch gut.

Gleiches galt für die in D handgeschneiderte Lederlatzhose von Erbo.

Der Käufer dieser Hose bei Ebay war glücklich, solch ein fast neuwertiges Stück (nach 17 Jahren Tragezeit) zu bekommen.

Felixsenior  03.01.2021, 17:03
@Hopsgenommen00

Hopsgenommen00Fragesteller

Muss ich das jetzt verstehen????

Du bist 17 und hast bereits vergessen, dass es um deine Frage ging?

Alpinestars kommt aus Italien. Die haben dort andere Maße für Kleidung. Meine ex hatte das selbe Problem und musste 2 bis 3 Größen größer kaufen.