Helm passt nicht trotz richtiger Größe - was tun?

3 Antworten

dann hast du den falschen Hersteller .

Es gibt nix, besseres als einen Helm beim Händler aus zu suchen und dort zu probieren.

Ich glaube ich habe das hier bei gute Frage schon oft beantwortet.

aber ich versuche es hier nochmal zu erklären.

Jeder Hersteller benutzt eine andere Grundform des Kopfes. Du könntest 10 verschiede Helme kaufen in Größe 52 - alle würden unterschiedlich passen. die einen zu groß, die anderen zu klein, der eine drückt an den Ohren, der andere ist an der Stirn zu eng.

Wo kommt das her? weil jeder Hersteller die Kopfform wählt, wie es die meiste Bevölkerung hat.

USA ( O´neal, FOX, JT Racing ) = rundliche Kopfform = für uns Europäer ist er an den Wangen dann meistens zu weit=er wackelt - egal welche größe, er kommt einem immer zu groß vor

Italien(Airoh, Alpinstar) = mittelgroßer Kopf, oval , schmale Kopfform = ist für uns ok- man kann die passform mit einer anderen größe auswählen

Schweiz ( IXS ) = Ovale Kopfform, etwas breiter = da kann man auch mit der größe spielen

Fazit: du musst einmal in ein Geschäft und für dich den passenden Hersteller finden.

matrix791  29.05.2020, 21:49

einen Satz oben muss ich ergänzen. "Wo kommt das her? weil jeder Hersteller die Kopfform wählt, wie es die meiste Bevölkerung hat. "

das Mus heißen " Wo kommt das her? Weil jeder Hersteller die Kopfform wählt, wie es die meiste Bevölkerung in seinem Land hat wo die Herstellerfirma sitzt"

Ein Motorradhelm muß genau passen. Sonst kann man sich bei Unfällen verletzen wenn der verrutscht,

Dann muß Du ebe ander Fabrikate probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf. Du benötigst offensichtlich einen Helm mit anderer Passform.