Warum Parameter anstatt Variablen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kannst du variablen von anderen Klassen und Funktionen einbauen ohne sie "public static" zu machen. Auch sieht so der Code besser aus und du kannst Variablen umbenennen. Du kannst auch verschiedene Variablen mit dem selben Code nutzen ohne ihn zu kopieren und einzufügen.

Parameter haben viel mehr vorteile, als du wahrscheinlich dachtest. Auch kann man mit denen Klassen in funktionen umbennen, so dass in einer Funktion heißt sie "var" und in der anderen "Variables".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Parametern kann man im Aufruf Werte übergeben, bei Variablen nicht.

rechnung(1, 2) gibt dann 1 + 2 = 3 zurück.

Bei der zweiten Version könnte man rechnung() nur ohne Argumente aufrufen, und diese Funktion würde so einen nicht vorhersehbaren Wert zurückgeben, da du die Variablen nie initialisiert hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere in Python, C/C++, Rust & Java.

Probiere mal von einer anderen Funktion einen Wert in die Variablen in deinem zweiten Beispiel zu übergeben.....