Warum nennt man Benzin auch Super?

2 Antworten

Weil es früher Normalbenzin und Superbenzin gab, die sich durch die Oktanzahl und durch den Preis unterschieden haben.

Normalbenzin war billiger als Super und wurde inzwischen vom Markt genommen.

Früher gab es nicht nur Super Kraftstoff, sondern auch Normalbenzin, welches abgeschafft wurde.
Das Super wurde hinzugefügt, da der Laie den Kraftstoff so besser an der Tankstelle unterscheiden konnte. Würdest du es kapieren, wenn an der Tankstelle nur Benzin ROZ 92, Benzin ROZ 95 E 5 bzw. E10 , Benzin ROZ 98 oder Benzin ROZ 102 stehen würde?

Der Laie würde nicht kapieren was welcher Kraftstoff ist. Außerdem hört sich  sich Super gut an.

donotread
Fragesteller

Für was steht "ROZ"?

Klaudrian  14.04.2017, 12:24
@donotread

ROZ ist die Einheit für Klopffestigkeit. So wie cm eine Länge und € eine Währung ist.