Warum Nationalismus schlecht?

9 Antworten

Das ist nur meine Meinung aber auch wenn auf Google eine Definition steht kann man Nationalismus auch anders definieren.

Ich zum Beispiel sehe in Nationalismus eigentlich nur das man Stolz ist, in dem Land, wo man geboren ist, geboren zu sein. Was ja auch nichts schlimmes ist.

Ich bin auch Stolz in Deutschland geboren zu sein, denke aber nicht, das Deutschland besser ist als wie du sagst z.B Äthiopien

Aus einer nationalistischen Sichtweise heraus entsteht Überheblichkeit, das Gefühl, aufgrund des eigenen Geburtsortes anderen Menschen überlegen zu sein, nur weil dieser Geburtsort auf dem Gebiet eines bestimmten Nationalstaates liegt.

Was völliger Unsinn ist, denn der Wert zweier Menschen kann sich nicht voneinander unterscheiden und sich erst recht nicht am Ort der Geburt bemessen:
Als z.B. das Saarland französisch war, sind die zu dieser Zeit dort geborenen Menschen weniger wert als diejenigen, die dort vorher oder danach geboren wurden?
Ist ein polnischer Säugling weniger wert, nur weil sein Geburtsort nicht mehr auf deutschem Staatsgebiet liegt?
Kann sich der Wert menschlichen Lebens nach der Staatszugehörigkeit richten?

Manche Nationalisten blicken ständig in die Vergangenheit und fordern die Wiederherstellung früherer Grenzverläufe, das heißt dann Revanchismus.
Viele Vertriebenenverbände waren dabei ganz weit vorn ("Schlesien bleibt unser!") und versuchten, den Prozess der Aussöhnung und Annäherung zu hintertreiben.
Nationalisten greifen auch gerne zu Beschimpfungen wie "Vaterlandsverräter", womit sie jede Äußerung und jedes Verhalten bezeichnen, das an der ideologischen Überhöhung der eigenen Nation rütteln könnte. Dabei lassen sie keinen Zweifel daran, dass dieses "Verbrechen" in ihren Augen schlimmer ist, als einen anderen Menschen als minderwertig zu betrachten.

"Besser und wichtiger" bedeutet in der Konsequenz, nationale Grenzen als Rechtfertigung für die Ungleichheit von Menschen zu benutzen.
Nationalismus verhindert gesellschaftlichen Fortschritt.

VoidLord  24.06.2016, 14:26

der Wert zweier Menschen kann sich nicht voneinander unterscheiden

ein 35 jähriges ehepaar mit kindern ist aber sogesehen wertfoller als ein 35 jähriges ehepaar ohne kinder.

nationalismus ist deswegen schlecht, weil wir nunmal als gesammte menschheit / tierheit auf diesem planeten zusammen leben müssen.

die idee, das wir nur aufgrund eines geburtsortes irgendwie besser sind als andere - oder wichtiger - ist absurd.

spätestens wenn außerirdische uns angreifen - werden wir erkennen das wir alle gleich sind - und um unser überleben kämpfen und zwar zusammen.

die angst vor dem "anderen" begründet sich meiner meinung nach auch nicht in der herkunft sondern in deren anerzogenen idealen - wie zb. religion, tradtion etc ... die teilweise etwas befremdlich oder gar mittelalterlich auf uns wirken können - deswegen aber nicht zwangsweise schlecht oder falsch sein müssen.

Christian1812  14.04.2017, 14:08

Die Idee ist ja nicht das man Aufgrund des Geburtsort besser oder nicht ist ist es ja nicht im nationalismus wird ein Mensch däruber bewertet was für einem volk erzugehört

Warum Nationalismus schlecht?

Z.B. weil der Nationalismus keine globalen Probleme lösen kann, Synergieeffekte nicht nutzt und häufig zu Kriegen führt.

Wenn man nach Nationalismus googelt steht dort

Wo soll das stehen?

Eigentlich müsste doch jeder der hier lebt Deutschland wichtiger finden als Äthiopien oder Brasilien

Es besteht ein Unterschied zwischen Eigeninteresse und  Nationalismus. Nationalistische und nicht-nationalistische Staaten haben beide Eigeninteresse. Nationalismus beschreibt viel mehr die Ausrichtung, wie diese Eigeninteressen realisiert werden sollen. Und da kann Nationalismus einfach nicht mehr punkten. Auch wenn man das Problem mit der Selbstüberhöhung und des Rassismus außen vor lässt.

Ich denke wichtiger ist hier in einem Weltpolitischem sinne gemeint. Was auch ziemlich fern von der realität sein kann. Gutes beispiel der Nordkoreanische diktator.

Ich Persönlich halte nichts vom Nationalismus. Aber solange man kein hass gegen andersartige schürt ist mir das bei anderen egal.