Kann man politisch Links sein und trotzdem "Nazi"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe "links" und "rechts" beziehen sich hier zunächst einmal auf Wirtschaftspolitik (also Liberalismus vs. Kommunismus, überspitzt formuliert). Man kann also durchaus wirtschaftlich links sein und trotzdem autoritär.

In der Umgangssprache werden diese Begriffe aber auch allgemeiner benutzt, daher die Verwirrung (dort ist "rechts" mit "autoritär" und "links" mit "libertär" verknüpft). Das ist aber nicht, was mit diesem politischen Kompass gemeint ist.

VladimirCuckin
Fragesteller

Das macht Sinn! Danke.

Keine Ahnung, wer diesen Kompass betreibt und ihn wie begründet. Wenn das Ergebnis ist, dass Hitler ein wenig autoritärer ist als Thatcher aber im Unterschied zu ihr eher die Mitte repräsentiert, hingegen sie die Rechtsaußenposition, taugt er einen Dreck. :-)

Ergoogel dir mal das Essay "Urfaschismus" von Umberto Eco. Daraus wird deutlich, dass der Faschismus in jeder beliebigen Spielvariante, auch als deutscher Nationalsozialismus, lediglich eklektizistisches Zusammentragen rechter und konservativer Positionen darstellt, die nur noch etwas weiter radikalisiert werden.

Z.B. Antismemitismus: Der ist keine Erfindung der Nazis, sondern die notwenige Voraussetzung, damit die Nazis in der deutschen Rechten überhaupt akzeptiert wurden und Gehör fanden...Etc. pp.

JungeUnlonDEU  28.07.2018, 15:48

Der Kompass soll, laut Eigendefinition, zeigen, dass Hitler wirtschaftlich ,,linkere´´ Positionen vertrat, in Sachen ,,Gesellschaftspolitik´´ , von Anarchistisch bis Autorität ( Faschismus ) um Meilen weiter rechts stand als z.B. Thatcher.

letztlich eigener er sich natürlich nicht um detailliert den politischen Standpunkt einer Person zu benennen, sondern er hat seine eigene Form von Einordnung, die mit klassischem ,,rechts-links´´ wenig zu tun hat

atzef  28.07.2018, 15:53
@JungeUnlonDEU

Danke für den Hinweis. Klingt recht unbrauchbar. Denn wer quasi Sklavenarbeit als eine "linkere Position" in Wirtschaftsfragen ansieht (13 Millionen ausländische Zwangsarbeiter in Nazideutschland, Vernichtung von sowjetischen Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen durch Zwangsarbeit für die Profitinteressen von Unternehmen und Konzernen...) bei dem muss dringend der eigene "Kompass" neu justiert werden....

ich hab das hier gefunden: https://www.grin.com/document/25552
da wird schön aufgezeigt, wie sich in der nsdap "linker" und rechter flügel unterschieden.
ich finde es aber wichtig, wenn man schon die schwammigen begriffe "links" und "rechts" benutzen möchte, dann von "wirtschaftlich links" usw. zu sprechen. es wäre mir ein graus, wenn man behaupten würde, georg strasser wäre ein linker gewesen

Beim politischen Kompass ist links gleich stärkere Einschränkungen der Industrie durch den Staat und rechts weniger Einschränkungen durch selbigen.

Wenn nun also ein Nazi alle Firmen verstaatlichen würde um eine höhere Effektivität zu erlangen, gleichzeitig aber andere Rassen und politische Gegner umbringt, dann wäre er zwar auf dem politische Kompass links, aber trotzdem ein Nazi.

Denke schon. Eigentlich sind das zwei Seiten einer Münze. Die Rechten haben z.B. Vorurteile gegen Menschen aus anderen Ländern oder gegen andere ethnischen Gruppen. Die Linken haben Vorurteile gegen Menschen aus bestimmten Berufsgruppen (Polizei, Politik, Verwaltung) oder gegen andere aus reicheren Schichten der Bevölkerung. Das Ziel sollte immer sein radikales denken und handeln zu vermeiden und sich an Mittelpunkten und positiven Überschneidungen zu treffen.