Warum gibt es Erfahrungsberichte über Jesus und Gott, aber keine über Allah und Mohammed zu finden?

18 Antworten

Das könnte auch damit zusammenhängen, dass Nahtoderfahrungen sehr schwer in unsere Vorstellungswelt zu vermitteln sind. So werden diese Erfahrungen auf dem jeweiligen kulturellen und religiösen Hintergrund gedeutet.

Im Islam wird Gott als der von uns Menschen ganz Andere "gesehen" und eine persönliche Begegnung mit Allah ist außerhalb der religiösen Vorstellung. Religiöse Mystik existiert im Islam allgemein nicht, vom Sufismus mal abgesehen (Falls ich hier wirklich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur). Zudem wäre die Folge einer Begegnung mit Allah di, dass man davon eine (bildliche) Beschreibung geben könnte. Das widerspricht aber grundsätzlich der islamischen Vorschrift des strengen Bilderverbots und steht unter Strafe. In gemäßigter muslimischer Umgebung könnte ein solcher Erfahrungsbericht deiner Begegnung mit Allah vielleicht noch verwundert hingenommen werden, in radikalen Kreisen und Staaten könnte das aber lebensgefährlich werden, da es als Blasphemie empfunden wird.

Im Christentum hast du dieses Problem grundsätzlich schon mal nicht, erst recht nicht in katholisch oder orthodox geprägten Kreisen, da es dort auch Erscheinungen von Jesus, Maria und Heiligen gibt und eine solche Erfahrung grundsätzlich für möglich gehalten wird.

Ansonsten kann es auch sein, dass die Sprache ein Grund ist, warum du nichts gefunden hast. Vielleicht gibt es auf arabischen Websites Informationen dazu, aber eben auf arabisch und mit arabischen Schriftzeichen. Ebenso kann es sein, dass in muslimischen Gesellschaften für Nahtod-Erfahrungen u.ä. andere Begriffe als bei uns verwendet werden.

Hast du eigentlich auch nach den englischen Begriffen für solche Erfahrungsberichte gesucht? Vielleicht wirst du ja dort fündig.

So als Tipp nebenbei: Ein gutes Buch --- wahrscheinlich sogar das beste zur Zeit --- ist das von Pim van Lommel "Nahtoderfahrung".

Gebraucht123
Fragesteller

Danke für die Info :)

Warum hat sich denn ABER der Prophet Mohammed gezeigt wenn denn verboten ist ?

Gebraucht123
Fragesteller
@Gebraucht123

Warum hat sich denn aber der Prophet Mohammed getraut ? Hätte er nicht gesteinigt werden können ?

wolfruprecht  25.07.2014, 12:39
@Gebraucht123

Ich denke, dass Mohammed als Begründer des Islam da eine Ausnahmestellung hat wie bei anderen Verhaltensweisen auch, z.B. der zulässigen Anzahl der Ehefrauen.

Ich weiß allerdings nicht, worauf du dich beziehst, was genau er sich getraut hat? Auf welche Sure im Koran bezieht sich deine erste Frage?

wolfruprecht  25.07.2014, 13:34

Der Buchtitel lautet genau:

Pim van Lommel "Endloses Bewusstsein: Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung"

ISBN-10: 3426876248

ISBN-13: 978-3426876244

LichtG  29.07.2014, 16:48
Pim van Lommel "Nahtoderfahrung".

Ich halte das Buch ganz und gar nicht für gut, denn es stellt unhaltbare Behauptungen auf. Das Fazit van Lommels lautet, dass mit dem Tod längst nicht alles vorbei ist, was aber falsch ist. Der Tod bedeutet, dass wir aufhören zu existieren. Sofort wenn unser Gehirn keine Energie mehr bekommt, zerfällt es. Und unser Gehirn beinhaltet unsere Gedanken, Erinnerungen und Bewusstsein in Form von chemischen Verbindungen.

holodeck  31.07.2014, 20:19
@LichtG
es stellt unhaltbare Behauptungen auf

Die da wären?
Ein Fazit ist ein Fazit: eine persönliche Meinung nämlich.

Du hingegen stellst munter unhaltbare Behauptungen als Fakt in den Raum und merkst es anscheinend noch nicht einmal.

Es ist noch niemandem gelungen, das chemische Substrat eines Gedankens zu extrahieren. Woher willst Du dann wissen, dass sie darin sind? Und was ist zuerst da: der Gedanke, oder das Substrat.

Fragen über Fragen ;-))

Im Islam werden solche Geschichten nicht erzählt, weil es ihrer Meinung nach mit Mohammed den letzten Propheten gegeben hat, der mit Gott kommunizieren konnte. Alle die nun derartiges erzählen, gelten automatisch als "Ketzer"

Die "Erfahrungen", die Menschen über solche Dinge erzählen, sind keine Erfahrungen sondern Geschichten die sie sich ausgedacht haben. Solche Geschichten entstehen, wenn Menschen eine vorgefertigte Meinung und ein Weltbild haben, in das sie alle hineininterpretieren was ihnen passiert.

Solche Geschichten kenne ich zu Hauf. Plötzliche Heilung, spektakuläre Rettung vor dem Tod, Erscheinungen während des Komas .... Alles lässt sich auch anders erklären, und das meist sogar wesentlich plausibler.

Aus meiner Sicht und Erfahrung wollen sich diese Leute damit nur wichtig machen. Sie wünschen sich so sehr, dass ihre Glaubensansichten wahr sind, dass sie selbst glauben, dass es real ist. Zeigt man ihnen, dass es Alternativen gibt, blocken sie ab, weil sie es nicht wissen wollen.

"Nahtoderfahrungen" gibt es nicht. Alles was diese Menschen zu sehen glauben ist bereits in ihren Gedanken gewesen. Es ist einfach nur ein Traum, mehr nicht. Und ein Traum ist quasi sowas wie bei einem Server, der in der Nacht Prozesse ausführt, indem er speichert, Backups anlegt, Aufträge ablegt etc. Das Gehirn nutzt den Schlaf und andere Ruhephasen um sich zu sortieren. Damit steht dir tagsüber genug Kapazität zu Verfügung, die das wichtigste herausfiltern kann was du gerade benötigst. Das unwichtige wird dann im Schlaf verarbeitet.

Waldfrosch4  15.09.2014, 08:54

Dann erkläre bitte uns ,mal ...mit belegen bitte !

Andiheinz  22.06.2021, 22:01

Der einzigste der sich hier wichtig machen will bist du

Solche Berichte gehören offensichtlich nicht zur islamischen Folklore. Im Christentum haben Visionen hingegen Tradition.

Und Du meinst jetzt ich rufe für Dich die massenweise vorhandenen Seiten auf die eben solche Berichte beinhalten und stelle sie Dir hier als Link ein? Warum sollte ich? Ich habe sie durch einfache Nutzung der Suchfunktion des Browsers gefunden. Dann wirst Du sie auch finden können. Wenn Du willst.

Weil es bei den Crhisten eben eher solche verrückten gibt und be iden Moslems eher solche verrückten gibt die sich i ndie luft sprengen. Ausserdem wie sol lei nMoslem bitte gott beschreiben wenns ihm verboten ist haha

CrazyDaisy  23.07.2014, 11:07

Da ist was dran, das Bilderverbot mag damit zu tun haben.

NAPNAPNAP  23.07.2014, 11:09
@CrazyDaisy

Meine ich ja, wenns da einen gab der "Allah" gesehen hat dann wird er sicher gleich anfangen den aufzumahlen udn allen zu zeigen damit er gesteinigt werden kann um ihn wieder zusehen ! ;D

PS: Nettes Profilbild ;) התקוה

CrazyDaisy  23.07.2014, 11:16
@NAPNAPNAP

Danke! Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt (aber sie stirbt... Depri schieb). Aber mein Ivrit ist denkbar übersichtlich gestaltet, Magen David hin oder her, ich kann sicher eigentlich nur שלום und ישרםל lesen.

NAPNAPNAP  23.07.2014, 11:23
@CrazyDaisy

Ich kann eigentlich garkein Ivrit nurn paar wörter Neuhebraisch kennt man halt :)