Warum muss man den Backofen vorheizen für Pizza. Was passiert wenn man die Pizza gleich vor dem ersten Einschalten reinstellt?

1 Antwort

Weil der Hersteller eine Vorgabe machen muss, damit wirklich JEDER Verbraucher die Zubereitung dieser Pizza unfallfrei hinbekommt.

Und weil jeder Herd je nach Hersteller und Alter unterschiedlich schnell auf die geforderte Temperatur kommt.

Wenn man seinen Ofen kennt, kann man das so machen wie Du es beschreibst. Ich mache es genau so, um etwas Energie zu sparen. Und schalte auch 5-10 Minuten vorher wieder ab, da die Hitze ohnehin erreicht ist.

iqKleinerDrache
Fragesteller

es könnte ja sein, dass es nicht gut ist für die Zubereitung wenn es langsam erwärmt wird .. sondern nur sofort heiß

Brunnenwasser  11.06.2023, 13:05
@iqKleinerDrache

Ich ging davon aus daß Du Tiefkühlpizza meinst. Der ist es egal wie schnell sie auftaut.

Wenn Du den Teig selber machst, solltest Du tatsächlich vorher die volle Temperatur erreichen. So wie der Italiener mit seinem Steinofen die besten Pizzen zaubert.