Warum muss man beim Rechtsabbiegen in eine Vorfahrtsstraße auch auf von rechts kommende Fahrzeuge achten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/sie-moechten-nach-rechts-in-eine-vorfahrtstrasse-einbiegen-worauf-muessen-sie-achten-1-3-01-053

Auf einer Vorfahrtsstraße darf auch überholt werden, daher musst du auch nach rechts schauen.

Schimmelolive
Fragesteller

An die eigene Fahrspur habe ich gar nicht gedacht, danke!

Weil man im Verkehr immer davon auszugehen ist, dass ein Verkehrsteilnehmer nicht wie erwartet reagiert, z. B. einer biegt unerwartet ab.

Du musst auch bei Ampel immer auf alle Seiten schauen ob ein Auto kommt (egal ob du Grün hast).

Auch von rechts kommende Fahrzeuge haben Vorfahrt. Deshalb musst du eben auch darauf achten ob von rechts Fahrzeuge kommen die du erst durchlassen musst bevor du abbiegen kannst.

Es könnte sein das ein Fahrzeug ein anderes überholt und somit in deiner spur fährt wenn du rechts abbiegst.

Weil dort jemand überholen könnte. Vergessen leider sehr viele.