Warum müssen Männer Stark sein oder werden direkt als "Jammerlappen" betitelt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein es ist okay, wenn er Jammert 43%
Anderes (kommentar) 38%
Ja ein Mann muss immer stark sein 19%

6 Antworten

Anderes (kommentar)
Muss ein Mann immer Stark sein Um Gesellschaftlich akzeptiert zu werden?

Keinesfalls.

Einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen "Gefühle zeigen", "um Hilfe bitten" und "jammern" gibt es allerdings trotzdem.

Die beiden ersteren Dinge sind meiner Erfahrung nach vollkommen unproblematisch.

"Jammern" ist etwas anderes und, unabhängig vom Geschlecht, verpönt. Jammern ist meistens vollkommen konsequenzlos und hat damit einzig und allein den Effekt, dass es anderen auf die Nerven geht.

Oder anders: es wurde vermutlich noch kein Problem durch Jammern gelöst.

Ich finde sehr schade, dass die Gesellschaft heutzutage so ist das man Leute einfach Komplett in Stich gelassen wird.

Man sollte auch mal kritisch die eigene Erwartungshaltung gegenüber anderen hinterfragen.

Du jammerst wirklich. Ein Mann darf Jammern aber soll nicht erwarten das andere sich um ihn kümmern. Du musst selbst an dir arbeiten. Keder hat Probleme manche sogar schlimmere als du. Wer nur jammert und Heult kommt nicht weit im Leben.

Doch du jammerst.

Es gibt genug Selbsthilfegruppen und Organisatonen die helfen.

Man muss sich nur darum kümmern und die kontaktieren.

Ja ein Mann muss immer stark sein

Ich hab folgende Erfahrung gemacht:

Zeig ein anderes Gefühl als Freude und du bist ein Jammerlappen, wenn dich jemand weinen sieht bist du eine Heulsuse, wenn du auch nur einmal die Kontrolle verlierst bist gleich der Verrückte der sich erstmal in den Griff kriegen soll, bittest du um Hilfe oder Rat kommt nichts anderes als "arbeite an dir" selbst dann wenn du kaum noch Kraft für irgendwas hast. in selbsthilfegruppen und Therapie wird dir niemand helfen weil du doch ein Mann bist und deshalb einfach an dir arbeiten sollst, das Problem einfach lösen wie es ein Mann tut. Und am Ende Jammern die Leute wenn man an einem Seil um den Hals irgendwo baumelt.

Männer sind im Durchschnitt körperlich grösser, schwerer und stärker. Die Köperformen sind kantiger. Frauen sind runder und weicher. Die Geschlechtsorgane sind komplementär. Darum wird in den unterschiedlichen Kulturen dem Mann die aktive Rolle des Machers und Beschützers zugeordnet.

In unseren Gesellschaft werden aber aktuell "starke Frauen" und "schwache Männer" erwartet. Darum passt deine Einstellung gut in unsere Zeit. In asiatischen oder orientalischen Gesellschaften wären deine Befürchtungen eher gegeben.

Wenn du ein Erbe annimmst, musst du in der Regel auch für mögliche Schulden aufkommen. Wenn du das Erbe ablehnst musst du auch nicht möglichecSchulden oder Kosten begleichen.

Guyicognit0
Fragesteller

erbe hat nichts mit der bestattung zu tun .. das erbe hab ich abgelehnt