Warum müssen einige Menschen zu allem eine Meinung haben??

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist die Welt voller Schwätzer, die zu allem und überall ihre Meinung mitteilen müssen.

Dabei wissen sie nicht mal, dass um eine Meinung zu haben man nichts verstehen noch wissen muss.

das siehst und erlebst du ja hier auf dieser Plattform auch täglich unzählige male.

Diese Leute halten sich für so Klug und so wichtig, dass sie nicht realisieren, dass Verstehen und Wissen aus Erkenntnis mehr ist als nur eine Meinung.

Eine Meinung über etwas zu haben also noch lange nichts über den Verstand sagt, sondern nur über das grenzenlose Mitteilungsbedürfnis der Person.

Oft sind solche Leute aufgeblasen und Angeber die wenn man sie konkret etwas Fragt, wo sie zeigen können was sie so gross angeben zu verstehen, sich in Schweigen hüllen.

Da ist ihr Verstehen nichts als heisse Luft.

Zumindest etwas kannst du daraus lernen, dass du solche Menschen nie um Rat fragen solltest.

Denn was sie sagen ist mit Bestimmtheit nicht im Geringsten zuverlässig.

Hallo!

Solche "Siebengescheiten" haben in der Regel ein charakterliches Geltungsbedürfnis, meinen dass sie immer zu kurz kommen und MÜSSEN das ganz einfach tun -----> die wollen menschlich überall und immer ihren Senf dazugeben und sind schon drauf "gepolt", immer was zu sagen und immer irgendwie ihre Stimme zu erheben.

Ich sage mal so: Die Meinung darf man haben, aber solche Einmischer und Siebengescheiten äußern sie auf eine Weise, die das gesamte Umfeld auf eine ganz harte Probe stellt. Da muss man am besten sich seinen Teil denken, dann sind alle zufrieedn... ist so!

Mein Großonkel sagte über solche Typen immer ------> von nix eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung^^ ich denke, das trifft's ganz gut: Solche Leute sollte man aus meiner Sicht nicht so ernst nehmen, die haben es halt nötig und meinen, dass sie das irgendwie brauchen. Aber ihre Meinung ist fachlich gesehen meist schlecht und dahingehend nie repräsentativ, höchstens in deren Träumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne solche Leute. Die haben keine Ahnung und müssen sich trotzdem aufspielen. Laut meinen Erfahrungen waren es immer dumme Menschen. Nicht nur im Bezug auf die Situation, sondern generell dumm. Vielleicht fühlen die sich auch so blöd und versuchen deshalb schlauer zu wirken, indem sie das machen, was allerdings zum Gegenteil führt. Das schlimmste ist aber wenn sie ihre eigenen Fehler nicht zugeben können.

user3202931333
Fragesteller

Genauso sehe ich das auch.

Weil sie es als schwäche ansehen, nicht auf alles eine Antwort zu haben. Hat wohl was mit scham zu tun. Ich selbst geb oft auch zu keine Ahnung vom Thema zu haben, wenn dem auch so ist. Man kann eben nicht alles wissen.

Weil es das gute Recht der Menschen ist.

Auch wenn die Meinung für dich blöd ist, ist es dennoch ihre Meinung.

user3202931333
Fragesteller

Nichts gegen Meinungsfreiheit... :-)