Warum meint mein Lehrer, ich wäre ein gutes Vorbild?

Und was genau drückt er damit aus 🤷‍♀️.

4 Antworten

Dir Lehrkraft möchte sagen, dass Du gute Leistungen bringst, kameradschaftlich mit deinen Mitschülern umgehst und Du respektvoll zu den Lehrkräften bist.

So würde ich die Aussage interpretieren

Dein Lehrer ist wohl der Ansicht, dass du etwas besonders gut machst oder dich in bestimmten Situationen so gut verhältst, dass sich andere an dir ein Beispiel nehmen, also an dir orientieren könnten oder sollten.

Vielleicht machst du immer die Hausaufgaben und bist gut vorbereitet im Unterricht, bist fair und hilfsbereit anderen Mitschülern gegenüber, bist pünktlich, fleißig, engagiert ...

Ein gutes Vorbild für andere, bedeutet, andere sollen sich ein Beispiel an Dir nehmen. Das ist ein sehr großes Kompliment. Mein Glückwunsch dazu.

Das bedeutet, dass du eine gute Schülerin bist und wahrscheinlich nie negativ auffällst