Warum macht unsere Katze, 17 Jahre alt, ständig ins Treppenhaus und unter die Treppe? Was tun?

5 Antworten

Katzen, die in diesem Alter plötzlich anfangen, unsauber zu werden, sind schwer krank. Das ist ein Zeichen, dass du schnellstens zum Tierarzt gehen solltest. Sie kann es entweder nicht mehr halten, kann wie gesagt bereits dement sein, oder sie hat innere Erkrankungen, die ihr Schmerzen verursachen (Nierentumore sind da z.B. ein Möglichkeit), wenn sie auf das Katzenklo geht. In solchen Fällen meiden Katzen das Klo komplett, da sie den Schmerz mit dem Klo verbinden.

Bitte bringe deine Katze schnellstmöglich zum Tierarzt. Mit 17 Jahren kann es sein, dass dies ein Zeichen ist, das sie sich langsam von euch verabschiedet. Die letzte Katze, die bei uns gestorben ist, machte ihr Geschäft nur noch bei uns unterm Bett. Sie musste erlöst werden, da die Nieren voller Tumore waren :o(( . Sie hatte zum Schluss keine Kraft mehr... .

Ich wünsche dir, dass sie noch eine Weile bei euch bleiben darf. Aber bitte geh unbedingt zum Tierarzt!

Alles Gute!

Auf jeden Fall zum Tierarzt! Könnten Blasen-oder Nierenprobleme sein.

Viel Glück

hallo :) soweit ich weiß, ist 17 ein ziemlich hohes alter für eine katze, weswegen es kein wunder ist, dass sie herumpinkelt.. manche katzen machen das, wenn sie alt werden. hauptsächlich aus dem grund, weil sie es nicht mehr richtig wahrnehmen können und halt einfach alt sind. tipps für's katzenklo hab ich leider grade nicht auf lager.. trotzdem gutes gelingen!

Da hättet Ihr schon längst mal zum Tierarzt gehen müssen! Ich hoff, dass Eure Katze noch nicht so schlimm krank ist, dass man sie nur noch erlösen kann. Meine Katze ist jetzt 16 Jahre alt und Gott sei dank noch "pumperlgsund" und das hoffentlich noch recht lange!

katzen sind reviertiere, sie markiert ihr gebiet

polarbaer64  08.07.2014, 21:56

Klar - plötzlich mit 17 Jahren... . Diese Katze ist höchstwahrscheinlich sterbenskrank :o( .

amidon  08.07.2014, 23:04
@polarbaer64

warum nicht, wenn sie eine neue katze in der nähe gespürt hat

polarbaer64  09.07.2014, 10:17
@amidon

Deswegen markieren sie nicht mit Kot ihr Revier. Das ist eine 17 Jahre alte Perserkatze, die wohl kaum in Freigang geht.... . Katzen, die so alt sind, und dann plötzlich unsauber werden, haben ein ziemlich großes gesundheitliches Problem. Das hat nichts mit Markieren zu tun.