Warum macht Tinder oder Onlinedating so depressiv?

4 Antworten

Online-Dating macht nicht depressiv, es sei denn, man nutzt diese Werkzeuge mit einer völlig falschen Einstellung oder aus den falschen Beweggründen.

Ich habe meinen Partner online kennengelernt, und wir sind seit über vier Jahren zusammen. Es ist möglich, die passende Person online zu finden, aber es funktioniert nicht immer so, wie man es selbst gerne möchte! Es handelt sich ja nicht um Amazon wo man ein Produkt kauft und fertig sondern man lernt Menschen kennen. Dafür braucht es nun mal eine gewisse Geduld. Wenn es praktisch nur um deine Bedürfnisse geht, dann funktioniert garantiert nicht. So erntet man sicher Frustration.

Wenn man einsam und verzweifelt ist, funktioniert Online Dating nicht, oder man lernt niemand Vernünftiges kennen, sondern eher Menschen, die einem schaden.

Online-Dating ist etwas für Menschen, die es nicht eilig haben und vor allem das Leben als Single genießen können. Ich war ab und zu online oder manchmal auch jeden Abend. Das ist so, als würde man abends in eine Bar gehen und ohne Erwartungen mit Menschen plaudern und sie kennenlernen. Die Vorteile sind, dass ich nirgends wo hinfahren muss und ich gemütlich zu Hause Menschen kennenlernen kann.

Das ist übrigens der Schlüssel: Je weniger Erwartungen du am Anfang hast, desto besser funktioniert Online-Dating und zwar nicht nur Online sondern auch Offline.

Es gibt natürlich mehre Dinge die man gerne beachten kann, damit das Online-Dating Erlebnis angenehmer ist, aber das würde hier etwas den Ramen sprengen.

Kürz gesagt, es hängt von deinen Kommunikations- Schreibfähigkeiten ab und was du für einen Eindruck machst wenn jemand dein Profil klickt und vieles mehr.

Wenn du Fragen hast, frag ruhig

LG

Sandy

Weil es zu viel zu ernst nehmen. Einfach anmelden, bisschen swipen und fertig. Viele machen da einen riesigen Aufstand, total bescheuert. Außerdem empfehle ich Hinge, wer nutzt denn noch Tinder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es nichts taugt. Es ist die Diskrepanz zwischen Erwartung und Wirklichkeit. Hinzukommt noch der Faktor Realität.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Weil es da oftmals nur ums Äussere geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung