Warum macht meine Katze keinen "Milchtritt"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater den ich wirklich aus ganz schlechten Verhältnisen herausgeholt habe,kommt bei mir schmusen schlafen alles ohne Milchtritt, meine Katze, die es als Baby wirklich gut hatte und erst mit 12 Wochen von Mama wegkam tritt heute (4Jahre) immer noch. Also einfach von Katze(Kater) zu Katze(Kater) unterschiedlich einfach bei jedem neuen Tierchen umlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Wenn sie es bis jetzt nicht gemacht hat, kommt es wohl auch nicht mehr. Der sogenannte Milchtritt wird ja von den säugenden Katzenbabies bei der Katzenmama gemacht, damit die Milch besser fließt. Das ist ein Reflex.

Ältere Katzen machen das meistens bei ihren Menschen auch noch, wenn sie sich wohlfühlen. Das muß aber nicht unbedingt sein. Also deine Katze ist deswegen nicht krank, oder unnormal ;o).

Mach dir keine Sorgen, das machen nicht alle Katzen. Und wenn du es doch nochmal versiuchen willst dann leg einfach mal eine reine Wolldecke auf den Lieblingsplat - viele Mietzen lieben Wolldecken abgöttisch, so dass sie schon anfangen daran zu nuckeln und zu treten =)

andrea2405
Fragesteller

danke f. deine antwort, aber wolldecken haben wir bereits zwei an ihren lieblingsplätzen liegen und auch dort macht sie keinen milchtritt ... sie leckt daran und kaut daran ... aber kein milchtritt. ich vermute fast, dass anitari recht haben könnte.

Cryptic92  13.11.2010, 20:02
@andrea2405

ist gut möglich =) unsere beiden Kater haben da irgendwie erst an solchen Dekcne richtig damit angefangen...

Jede Katze ist anders. Manche schnurren sehr viel, andere weniger und treteln dafür mehr, wieder andere haben noch ganz andere Ticks. Die Katze meiner Großmutter hat zum Beispiel immer die Zunge rausgestreckt, wenn sie sich wohlgefühlt hat, aber nur ganz selten geschnurrt. Ich würde mir deshalb also keine Sorgen machen.

HABE SEIT ÜBER 20 JAHREN KAZEN UND HABE DEN MILCHTRITT ÜBERWIEGEND BEI KATERN BEOBACHTET