Katze scharrt neben Napf - wieso?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Katze nach dem Fressen, sozusagen evtl. Reste verbuddeln möchte, und das ist das Scharren, zeigt sie Dir, dass das Fressen gut war. Sollte sie nur am Fressen riechen und es dann verscharren wollen, wird sie wahrscheinlich das Fressen nicht mal annehmen, denn in dem Fall gefällt es ihr nicht.

Einer meiner Kater macht das auch manchmal und so weiss ich, welches Fressen er bevorzugt und was er garnicht gern hat.

Ich hätte jetzt gesagt, dass sie das Fressen vergraben will, aber wenn das kein buddeln ist...

Vllt. wollte sie sauber machen, will zeigen das es lecker war oder einfach so :)

Vielleicht hat es ihr nicht richtig geschmeckt. In schlimmen Fällen scharren sie vorher etwas über ihr Fressen, z.B. ein Stück Stoff oder Papier, das in der Nähe liegt, oder eine Teppichecke. Bitte beobachten und evtl. das Futter wechseln.

1234111
Fragesteller

war nicht das normale Futter, war etwas Magerquark. bekommt sie sonst auch nicht

ich habe das auch bei meiner ersten katze gesehen habe mich das aber nie gefragt, also war für mich normal doch meine jetztigen eigenen zwei katzen machen das auch und meine freundin ihr kater macht es genauso, und ich habe mich deshalb mal wegen dem verhalten informiert, sie machen das aus rein instinkt das ist voll normal, die verscharren damit ihre reserve oder zeigen das es ihnen geschmeckt hat, wenn sie es nicht anrühren und scharren, dan steht es ihnen nicht an, habe ich bei meiner auch gesehen, die mag kein billigfutter :D

das is normal, machen meine katzen auch ;)) das haben sie vllt von der mutter gelernt, alles sauber zu machen