Warum machen die die Autobahn nicht einfach breiter?

7 Antworten

Weil das einen Haufen Geld kostet, das dafür benötigte Land jemandem gehört und weil es absolut unnötig ist. Hin und und wieder einen Stau kann man aushalten, das ist kein Grund noch mehr Landschaft mit Asphalt zu ersetzen.

So eine Straßenverbreiterung ist sehr aufwändig. Planungen Landerwerb und nicht zuletzt das Genehmigungsverfahren brauchen eine sehr lange Zeit. Bedenke das sehr viel Land direkt an einer Autobahn anderweitig genutzt wird, oft auch durch Wohnbebauung. Dazu kommen noch die enormen Kosten.

Auch hat so ein Ausbau nur einen temporären Effekt, denn es wird mehr Verkehr induziert. Schon allein das Vorhandensein der breiteren Straße bewirkt das es dort mit der Zeit mehr Verkehr und damit Stau gibt.

Bild zum Beitrag

Mehr Spuren sorgen nicht für weniger Staus

 - (Motor, BMW, Autofahren)

Wo es notwendig ist und das Geld zur Verfügung steht, werden Autobahnen durchaus auch ausgebaut.

Weil das unglaublich viel kostet und viel zu viel Fläche raubt (Landwirtschafts., Natur- und Siedlungsgebiet) und erfahrungsgemäss der Ausbau von Strassen nur zu noch mehr Verkehr führt.