Warum lustlos?

5 Antworten

Wie lange hast du denn dieses Gefühl von Lustlosigkeit?

Das ist ein Symptom für Depressionen wenn es schon länger so geht... lass dich mal vom Arzt "durchchecken".

Das kann daran liegen das du dich zu wenig bewegst, keine Ziele vor Augen hast oder keine Beschäftigung findest die dir Spaß macht.

mmslm
Fragesteller

Ich habe das eigentlich nicht durchgängig. Hin und wieder halt, aber nicht sehr oft

Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Nicht nur Depression!

Manchmal macht einen auch nur das Wetter fertig oder man hat eine Erkältung oder so und es steckt tatsächlich "nur" körperliche Erschöpfung dahinter. Dann sollte dieses Gefühl aber verschwinden, sobald man wieder gesund ist und/oder das Wetter für die Tätigkeit angenehmer ist. Ein weiterer Grund kann schon leicht psychischer Natur sein, es machen vielleicht Leute mit, die man nicht leiden kann, das kann durchaus den Spaß verderben und dann schlägt sich innere Unlust in vermeintlich körperlicher Abgeschlagenheit nieder. Vielleicht mal andere Mitmacher suchen.

Der satz, welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen, bezieht sich durchaus auf psychosomatische Problemchen bis Probleme.

Zum Arzt brauchst du nicht gehen. Das liegt am Wetter vielleicht verkraftest du auf eine Art und Weise diese Temperaturen nicht

mmslm
Fragesteller

Hab das aber nicht nur im Sommer :/

mmslm
Fragesteller
@derprofidigga9

Ja schule macht viel druck und immer dieser gedanke lernen zu müssen

Vielleicht das Wetter aber das kann bei jedem an etwas anderem liegen

Das könnte aktuell am Wetter liegen- hast du das schon länger, mach bitte einen Arzttermin und lass dich durchchecken

mmslm
Fragesteller

Aber für sowas extra zum Arzt gehen? Es ist ja eigentlich nichts gesundheitliches oder