Darf man lügen?

10 Antworten

Hey!

Ja, in manchen Situationen ist es wichtig zu lügen. Als Notlüge z.b wenn du einem Freund eine Überaschungsparty machst dann darfst du lügen... Wenn dich jemand fragt wie es dir schmeckt und er sich Mühe gegeben hat dann sagst du auch lieber Ja als Nein einfach um ihn nicht zu verletzen. Wenn du in solchen Situationen lügst finde ich es vollkommen okay und richtig...

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

littleplato
Fragesteller

Aber wenn meine Mama mir das Essen dann immer kocht weil sie denkt ich würde das gerne mögen? Es ist doch viel besser die Wahrheit zu sagen aber halt nett.

123tagebuch10  14.07.2022, 13:49
@littleplato

Ja, stimmt auch wieder. Hängt davon ab bei welcher Person... Bei keiner Mutter würde ich es sagen aber bei Freunden eher nicht so. Aber da ist auch jeder anders... LG

Ja darf man.

Notlügen nennt man das.

In der nazi zeit wurde ein judenjunge gefragt (von einen soldaten) : "Bist du jude?"
Darauf hat der junge mit:" nein", geantwortet.
er war wegen dieser notlüge der einzige überlebende in seiner familie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grinsekatz10111  14.07.2022, 10:47

Das heißt viele andere Juden haben auf die Frage mit Ja geantwortet? Das kann ich kaum glauben es sei denn sie hatten halt wirklich gar keine Ahnung was mit ihnen passiert. Aber sowas spricht sich doch um.

Naja man muss halt unterscheiden. Es gibt Situationen in denen is es vertretbar zu lügen und und es gibt welche wo es verwerflich ist wenn man lügt.

littleplato
Fragesteller

aber in welchen Situationen ist es denn vertretbar zu lügen??? Das will ich ja wissen

Grinsekatz10111  14.07.2022, 14:38
@littleplato

Beispiel: Jemand läd dich zum Essen ein und hat gekocht. Das dumme ist es schmeckt nicht. Wenn er dich dann fragt ob es dir schmeckt ist es völlig vertretbar zu lügen und zu sagen, dass es gut schmeckt.

Ja, darf man. Es sollten aber Lügen sein, die keine weiteren Folgen haben oder keinem Menschen schaden.

Mal als Beispiel:

Du bist auf der Hochzeit deiner Tante eingeladen und du findest das Kleid absolut schrecklich, aber sie ist der glücklichste Mensch an diesem Tag und absolut verliebt in ihr Kleid und in ihren Mann und schwebt auf Wolke 7

Stell die vor sie fragt dich an ihrem Hochzeitstag wie du ihr Kleid findest?

Eine ehrliche Antwort wäre: Schrecklich, es steht dir überhaupt nicht, du sieht aus wie eine Oma und außerdem lässt es dich 20 kg dicker aussehen.

Überleg Mal ob die Wahrheit wirklich immer am besten ist?

Also kann man "notlügen" und einfach sagen:

Du bist die wunderschönste Frau 💓

Man darf schon mal eine Notlüge erfinden, wenn man tief in der Patsche steckt oder jm. helfen will. aber zu oft sollte man das nicht machen.