Warum löst sich eine Silbermünze besser in HNO3 als in HCL?

1 Antwort

Im HCl hat Chlor doch schon die Oxidationszahl -1, wie auch im Cl⁻.
Das Potential Cl⁻/Cl₂ ist völlig irrelevant, weil es für Chlorid als Reduktionsmittel gilt, oder Chlor als Oxidationsmittel. Das Silber soll aber oxidiert werden und Chlor ist schlicht nicht vorhanden.

In einer normalen Reaktion einer Säure mit einem unedlen Metall ist Wasserstoff das Oxidationsmittel, das von +1 zu 0 reduziert wird, H₂ entsteht. Mit Silber klappt das nicht, weil H⁺ ein zu schwaches Oxidationsmittel ist. Deine Gleichung ist also falsch, mal davon abgesehen, dass sie nicht ausgeglichen ist. Das Oxidationsmittel in der Salpetersäure ist der Stickstoff, der von +5 zu +2 reduziert wird.