Warum ließ die Caritas die Verhandlungen über mehr Lohn in der altenpflege platzen?

2 Antworten

Weil sie keine Konkurrenz um Pflegekräfte möchten. Mit ihren Konditionen sind sie den privaten Anbietern in Sachen Attraktivität weit überlegen.

Christiangt  16.03.2021, 21:52

Deine Antwort ergibt keinen Sinn. Wenn Sie über Tarif bezahlen und die Kontitionen gut sind gibt es wenig Grund zu einem Arbeitgeber zu gehen der nur Tarif zahlt.

MAB82  16.03.2021, 23:32
@Christiangt

Wer sagt das die über Tarif bezahlen? Sie gehören zu den wenigen die ein Tarifvertrag haben. Allein das hilft Ihnen im Wettbewerb um die wenigen Pflegekräfte. Wenn jetzt alle nach Tarif bezahlen müssen fällt ein wichtiger Wettbewerbsvorteil weg.

Christiangt  17.03.2021, 08:01
@MAB82

Ja dann müßen Sie eben besser werden, Pflegekräfte dürfen gerne mehr bekommen , dann zahlt man halt den Vorständen der Organisationen und denen der Pflegekassen weniger.

Na, dann können sie weiterhin mau zahlen und noch einzelne Mitarbeiter unterschiedlich (je nachdem wie die verhandeln).