Warum leuchtet die Nebelschlussleuchte nur links und nicht rechts (und nein, die ist rechts nicht kaputt#)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einigen Herstellern ( BMW ) gab es tatsächlich beidseitig eine Nebelschlußleuchte. Diese wurde aber weil eine permanennte Blendwirkung auf den Nachfolgenden Verkehr festgestellt wurde und des weiteren die Bremsleuchten als solche nicht mehr eindeutig erkennbar waren von den Vertragswerkstätten auf Herstellervorgabe hin wieder Rückgebaut.

Wer Nachts schoneinmal mehrer Stunden hinter einem Fahrzeug mit Nebelschlußleuchte hergefahren ist weis das man nach wenigen km bereits so geblendet ist das man ev zusätzliche aktibvierte oder eingeschaltete Bremsleuchten nur noch schwer erkennen kann das einfach alles am Fahrzeugheck rot leuchtet .

Um dieses erkannte Sicherheitsrisiko zu minnimieren wurde wieder auf einfache Nebschlußleuchten mit einer Max Leistung von 18 Watt rückgebaut und die Bremsleuchten auf 21 Watt erhöht.

Diese drei Watt mehr leistung sind aber bei dichtem Nebel als solche auch nicht wirklich besser zu erkennen..

inzwischen ist ja LED angesagt und das ist etwas besser was die Lichtausbeute angeht. Die Blendwirkung reduzieren diese Rückleuchtensysteme aber leider auch nicht oder nur geringfügig.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Es variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug wie viele solcher Schlussleuchten verbaut sind, für gewöhnlich ist es eine Lampe und aus optischen Gründen wird eine zweite als Attrappe gegenüber angebracht.

Ich denke bei deinem Fahrzeug ist nur eine Verbaut und sollte eine zweite Leuchte vorhanden sein dient dies lediglich aus optischen Gründen als Attrappe.

Minijobopa  03.06.2018, 10:45

Kann aber auch sein dass der Anschluss einen Wackler hat und dann gibts spätestens beim nächsten TÜV Probleme.

Wenn da eine Birne drin is musse auch leuchten.

Aufschluss müsste die Betriebsanleitung geben.

Es gibt nur eine Nebelschlussleuchte und die muss Links sitzen...

Wenn das Heck vom Auto aussieht als ob es 2 Hätte ist die rechte eine Antrappe damit es Symetrisch aussieht ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Geh in die werkstatt. Wenn du weist das sie nicht kaputt ist dann kann dir hier wohl keiner helfen.

Elali74  02.06.2018, 00:44

Ich glaube doch...

Beamer97  02.06.2018, 00:46

hast du denn zwei ?

Paiden1992  02.06.2018, 00:46

wenn man wüste um was ea geht auto oder Motorrad könnte man ihm bestimmt auch weiter helfen^^

Elali74  02.06.2018, 00:48
@Paiden1992

Ein Auto hat EINE Nebelschlussleuchte, ein Motorrad KEINE.

Nonameguzzi  02.06.2018, 09:23

Tja... nicht lachen...

Ich durfe kunden schon Mitteilen das ein Auto nur eine hat und die 2. nicht Kaputt ist sondern garnicht erst vorhanden ;D

Paiden1992  02.06.2018, 12:25

mein auto hat zwei ;)

Weil entweder Mitte oder Links vorgeschrieben ist.