Warum leuchtet die Lichterkette nach dem ausschalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Du mußt Dir keine Sorgen machen und keine Angst haben.

Ich denke, Deine Lichterkette hat ein Netzteil, das die Netzspannung auf die Spannung der Leuchtelemente (Dioden oder LED) herabsetzt und in Gleichstrom umwandelt. Das Netzteil erwärmt sich bei längerem Betrieb, und ich vermute, daß ein Kondensator im Netzteil sich nach dem Ausschalten entlädt und daß bei warmem Netzteil noch ein kurzer Stromimpuls an die Leuchtelemente abgegeben wird, der den von Dir beschriebenen Effekt hervorruft.

Mausi464
Fragesteller

Das beruhigt mich jetzt 🥰 vielen Dank für die Antwort 😇