Warum lernt man in der Schule so gut wie nichts über Unternehmertum/Unternehmensgründung?

6 Antworten

Die Schule ist dazu da, um aus den Schülern perfekte Arbeitnehmer mit hoher Anpassungsfähigkeit zu machen. Unser System braucht das so, die breite Masse muss so sein, sonst funktioniert es nicht.

Gleichzeitig gibt dir das System genug Möglichkeiten, die ausgetretenen Pfade zu verlassen und deinen eigenen Weg zu gehen. Der Widerstand, den durch deine Lehrer und andere Personen erfährst, ist gut, weil er dich abhärtet. An Widerstand kannst du dich als Unternehmer schon mal gewöhnen. Und kleiner werden deine Probleme durch das Unternehmertum auch nicht ;) Mit der Zeit ist das alles nicht mehr so schlimm und du gewöhnst dich daran. Viel Erfolg!

Unternehmensgründung ist eine herschaftstechnik, die eigentlich nur funktioniert, wenn nicht alle unternehmen gründen. Die schule vertritt die interessen der dominanzgesellschaft und hat ein interesse daran die wirtschaft langfristig zu fördern wenn alle unternehmer wollen gibt es ja keine arbeiter mehr. Ausserdem sind die meisten unternehmensgründungen nicht so erfolgreich und für die meisten menschen ist es leichter einen einfachen mittelstandsjob zu machen.

Weil das Inhalte von berufsbildenden und weiterführenden Schulen sind. Du kannst Betriebswirtschaft studieren, Kurse an der VHS buchen oder ein Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung machen zum Beispiel.

Weil das Inhalte von späteren Bildungsangeboten sind, für die die allgemeine Schulbildung die Grundlagen legen soll.

Abgesehen davon gehört zu einer erfolgreichen beruflichen Selbstständigkeit auch Eigeninitiative.

Und Du bist in der 10. Klasse im Regelfall noch nicht alt genug, um ein eigenes Gewerbe anzumelden.

DigitalAssets
Fragesteller

Doch, ich habe die Erlaubnis meiner Eltern und letztes Jahr vom Familiengericht eine Genehmigung/Ermächtigung bekommen. Ich bin voll geschäftsfähig.

emib5  09.05.2022, 17:01
@DigitalAssets

Was meine Aussage bestätigt.

“Im Regelfall“ und Du bist nicht alt genug, denn sonst bräuchtest Du diese Genehmigung nicht.

Weil es dir an einigen betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundkenntnissen fehlt und du an einer allgemeinbildenden Schule bist

dazu müsstest du nach der 10. z.b. an eine Kolleg Schule mit Schwerpunkt Wirtschaft gehen