Darf ein Lehrer ohne Grund auf die Mädchen Umkleide?

7 Antworten

Ohne Grund war es ja nicht in dem Fall.

Wenn es einen wirklich wichtigen Grund gibt, dann darf er es. In der Regel aber nicht.

Tja, es wird ihm sicher bekannt sein, dass ihr die Umkleide auch dafür nutzt, eure Handys zu benutzen, obwohl ihr genau wisst, dass das untersagt ist. Wer ist jetzt Schuld? Klar, man hätte eine weibliche Lehrkraft schicken können. Und der Lehrer hat sicher auch schon andere Mädchen in Unterwäsche gesehen. Um herauszufinden, wer mit dem Handy beschäftigt ist, brauchte es sicher einen längeren Blick, auch, um die "Schuldigen" hinterher eindeutig identifizieren zu können. Ihr habt jetzt natürlich die Möglichkeit, euch an einen Vertrauenslehrer oder sogar die Direktion zu wenden. Auch, eure Eltern mit einzubeziehen. Aber vergesst nicht: auch ihr habt gegen eine feststehende Regel verstoßen. Dem Lehrer jetzt was anzukreiden, obwohl ihr selber Mist gebaut hat, ist ziemlich engstirnig.

Zur großen Überraschung für die meisten Beteiligten hier sage ich ehrlich: ja, er darf. Erstens hatte er einen Grund, zweitens gehört er zu den "Mitarbeitern", die einige Rechte mehr haben und drittens hat ein Mann genauso das Recht, eine Frauenumkleide zu betreten, wie eine Frau das Recht, eine Männerumkleide zu betreten. Nur wird das eine Bild ständig eher als kritisch betrachtet, als das andere. Wer mir nicht glaubt: weibliche Putzangestellte laufen problemlos durch Männerumkleiden in Fitnessstudios durch. Und wer dagegen was sagt, hat damit, laut den Frauenbeauftragten, die Frauen selbst auf dem Kieker, statt dass er sich darüber beschwert, dass sie diesen Vorgang durchführen dürfen.

Das geht auf keinen Fall! Ich würde auf jeden Fall mit dem Schulleiter reden.

Die Ausrede mit dem Handy oder mit dem Klo ist eine Ausrede gewesen.

Am besten informiert ihr auch eine Schulsozialarbeiterin,wenn es sowas bei euch gibt.

Und ein paar Eltern sollten sich auch an dem Gespräch dann beteiligen, damit das nicht einfach unter den Tisch gekehrt wird.

Ihr habt beide etwas falsch getan. Ihr sollt nicht am Handy sein und er soll nicht die Umkleidekabine plötzlich betreten. Dem Lehrer Vorwürfe zu machen wäre sinnlos. Wenn ihr das macht kann der genauso gut sagen dass ihr am Handy wart und der nur die Regeln durchsetzen wollte.