Warum lernen manche keinen Partner kennen?

8 Antworten

  1. Fehlende Selbstreflektion (oft liegt es an einem selbst wieso es nie klappt)
  2. Man zieht aus bestimmten Gründen immer die selben Art von Menschen an oder fühlt sich immer zu genau den selben falschen Menschen hingezogen
  3. Man hat zu wenige soziale Kontakte und macht evtl auch viel zu wenig bzw kommt zu wenig unter Menschen
  4. Man macht nichts aktiv dafür, um jemanden näher für eine Beziehung kennenzulernen

Gibt sicherlich noch zahlreiche andere Gründe dafür.

Zu schüchtern oder

zu wählerisch oder anspruchsvoll.

Ich hatte 3 Schwestern und beide Eltern als Künstler.

Dieser Frage bin ich selbst lange nachgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • zu hohe Ansprüche an eine Partnerin / einen Partner
  • introvertierte Personen mit wenig Kontakt zu Mitmenschen und trotzdem dem Wunsch nach einer Beziehung
  • sehen sich als Personen, die, aus welchen Gründen auch immer, nie jemanden finden werden (Aussehen, Beruf, Religion, Behinderung)
  • Angst vor der Ablehnung. Sie versuchten Kontakt aufzunehmen, wurden aber dabei so stark abgewiesen, dass sie es nicht mehr wagten, es wieder zu versuchen.
  • Zu hohe/unrealistische Ansprüche
  • Du lebst in einem abgelegenen Dorf, wo nichts los ist
  • Du bist Schüchtern
  • Du erkennst keine Signale von Leuten, die interessiert sind
  • Du versteifst dich auf eine Person, die nicht verfügbar ist
  • Du hast keine Kontakte, die dich verkuppeln könnten
  • Du bist ein Misanthrop und schreckst andere ab (besonders auf gutefrage gibts viele Misanthropen)

Die Liste kann man noch ewig weiterführen

verreisterNutzer  04.12.2022, 12:55

Oh ja, hier auf Gutefrage gibt es so viele Soziale Baustellen, welche ich niemanden als Partner wünschen würde haha

  • Mangel an sozialen Kontakt bzw. lernen zu wenig Menschen kennen, weil sie zurückgezogen leben. Wer weniger Leute kennen lernt, der findet einen potentiellen Partner/Partnerin schwieriger.
  • Sie sind schüchtern und trauen sich niemanden anzusprechen oder etwaige Gefühle zu gestehen
  • Zu hohe Standards und Erwartungen, was eine Beziehung angeht. Wenn man zu viele Ansprüche hat, wird man zu wählerisch und jeder wird automatisch unattraktiv.
  • Sie leben auf dem Dorf und haben daher nur eine begrenzte Auswahl an Leuten (und diese begrenzte Auswahl bietet nichts, was der Singleperson gefallen könnte)
  • Sie können keine romantischen Gefühle aufbauen oder verlieben sich sehr selten in jemanden, obwohl sie den Wunsch danach haben
  • Traumata, psychische Probleme, schlechte Erfahrungen
  • Sozial inkompetent, können schlecht mit Mitmenschen umgehen oder schlecht Gespräche führen/am Leben erhalten
  • Entsprechen den Beautystandards nicht (aka. werden von ihren Mitmenschen als hässlich empfunden)

Es kann verschiedene Gründe haben, warum manche Personen chronisch Dauersingle bleiben, obwohl sie es nicht möchten.