Warum legt man bei Leichen Münzen auf die Augen?

9 Antworten

Es war nie üblich den Toten Münzen auf die Augen zu legen. Und diese Sitte ist auch nicht für den "Fährmann" als Überfahrgeld gedacht.

Man legt den Toten eine Münze in den Mund oder unter die Zunge. DAS IST DER WEGEZOLL oder das sogenannte ÜBERFAHRTGELD / ÜBERFAHRTZOLL.

Das mit den Augen wird in manchen Familien und Regionen gemacht aus reinem Brauch heraus, um die Augen geschlossen zu halten. Das ist der EINZIGE Grund weswegen man die Münzen auf die Augen legt.

Die Sitte, einem Verstorbenen eine Münze auf jedes Augenlid zu legen, hat seinen Grund darin, daß die Augen geschlossen bleiben sollen.
So wird es auch heute noch in sehr traditionellen Familien getan. Allgemein üblich war das nie und ist es auch nicht. Es kommt eher ganz selten vor..

http://bestatterweblog.de/warum-werden-toten-muenzen-auf-die-augen-gelegt/

Die Münze für den Fährmann der einen ins Jenseits fährt legt man übrigens auf den Mund! ;)

JBEZorg  21.06.2016, 22:45

Die Münze für den Fährmann der einen ins Jenseits fährt legt man übrigens auf den Mund!

Neine, nicht immer und nicht überall. Und meistens sind es doch die Augen.

Dies ist ein Brauch der noch aus der Antike kommt. Der Fährmann Charon soll mit den Münzen bezahlt werden um die Toten über den Fluss Styx ins Jenseits zu bringen.

Auch soll es die Augen daran hindern sich durch den Verwesungsprozess zu öffnen.

Das ist ein altertümlicher Brauch. Das ist Fahrgeld für den Bootsmann, der den Toten über den Fluss ins Reich der Toten bringt. Ich habe extra die Namen vom Fluss, Bootsmann usw. weggelassen weil solche oder ähnlich Vorstellungen in Mythen vieler Völker sich finden und es ändern sich die NAmen.

Das ist die Bezahlung für den Fährmann. Dieser schippert die Toten über den Styx.