Warum lassen mich Busfahrer so oft kostenlos mit fahren?

Schockoman441  15.01.2024, 18:21

Wie alt bist du denn?

Anonymmme464
Fragesteller

19 werde aber oft auf 25 schon geschätzt😶

4 Antworten

Mein Mann ist Busfahrer gewesen und ganz oft haben die gar kein Geld (zum wechseln) in der Kasse, und wenn du unter 18 aussiehst, müssen die dich so oder so mitnehmen und können dich nicht einfach stehen lassen. Dazu ist der Drucker auch oft kaputt, oder das kassieren dauert zu lange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

ewigsuzu  15.01.2024, 18:18

das mit dem mitnehmen eines Schülers stimmt so nicht, dazu ist ein bus nicht zwingend verpflichtet, es kommt drauf an ob du ne Schülerkarte hast.

Der Busfahrer hat erst eine Verpflichtung wenn du im Bus bist bzw an der Haltestelle, bzw die Versicherung muss hier haften.

BeYouHP7  15.01.2024, 18:19
@ewigsuzu

Ja aber man steht doch im Bus bzw in der Haltestelle, wenn man mitfahren will 😅 der Bus bleibt ja nicht einfach mitten auf der Straße stehen

ewigsuzu  15.01.2024, 18:20
@BeYouHP7

ja und er muss dich trotzdem nicht mitnehmen, nur wenn du gültige tickets hast

sonst könnte ja jeder mal eben schwarz fahren.

ewigsuzu  15.01.2024, 19:08
@BeYouHP7

nein jeder Schüler mit nem gültigen Ticket ansonsten ist es normales schwarz fahren du kannst rausgeworfen werden.

BeYouHP7  15.01.2024, 19:11
@ewigsuzu

Arbeitest du als Busfahrer? Der Busfahrer entscheidet wen er reinlässt und wen nicht, und Schüler , vorallem unter 14 Jahren, MUSST du als Busfahrer mitnehmen.

ewigsuzu  15.01.2024, 19:13
@BeYouHP7

unter 14 j ist nochmal was anderes aber auch hier, nein das ist nicht zwingend so.

Ich war Schülerin mit Ticket und weiß daher ganz genau das ich ohne Ticket Probleme bekommen hätte. Die andern ohne Ticket mussten bezahlen.

Das was du meinst ist das der Weg nach Hause gesichert sein muss wenn du ne Schülerkarte hast, ohne Karte nicht.

BeYouHP7  15.01.2024, 19:14
@ewigsuzu

😂 ok dann rede weiter wenn du einen Busführerschein hast. Da hat der Busfahrer die aber schön abgezogen

ewigsuzu  15.01.2024, 19:15
@BeYouHP7

nein hat er nicht das sind ganz klare Regeln ab welchem km bereich du diese Karten bekommst das waren damals 5 km bis zur Schule unter 5 km nicht weil du den Weg alleine schaffen kannst

BeYouHP7  15.01.2024, 19:18
@ewigsuzu

Richtig, dennoch müssen Kinder unter 14 mitgenommen werden. Dann gibt’s halt ein Du Du Du Morgen haste die Karte aber dabei und fertig. Und da ich nicht weiß wie alt der Fragesteller ist..

ewigsuzu  15.01.2024, 19:21
@BeYouHP7

Auch hier würde im Zweifel die verantwortlichkeit an die Eltern gehen und notfalls ein ticket nochmal bezahlt werden, einen allgemeinen Beförderungszwang gibt es nicht. Aber natürlich gibt es bei Kleinkindern gewisse Ausnahmen.

Die person hat geschrieben das sie 19 ist

BeYouHP7  15.01.2024, 20:23
@ewigsuzu

Und ich habe gesagt, wenn die Person aussieht wie ein Schüler, dann… ich konnte bis ich 23 war noch kostenlos fahren weil der Fahrer mich für 14 hielt

Kann es sein das ihr gar nicht beim Busfahrer bezahlt, sondern es am Automaten tun sollt. Der Busfahrer sollte Pünktlich sein,

Statt wie vor 30 Jahren jeden einzeln abzukassieren. Zumal das Für den KD ja saumäßig teuer ist.

Als ich Schüler war, ist mir das auch oft passiert. Sie denken eben, dass du eine Schülerkarte hast und kontrollieren nicht.

Passiert mir aber auch heute öfters, insbesondere jetzt, wo der SEV fahren muss.

Wenn der Busfahrer Zeit hat, dann kontrolliert er richtig. Ich musst Nachweisen, durch runterscrollen in der DB-App, dass mein DT kein Screenshot war.

Chemnitzer13  16.02.2024, 17:00

Im SEV gibt es aber auch keine Fahrkartenkontrolle durch das Fahrpersonal.

Von einem Experten bestätigt

Da bin ich doch etwas erstaunt, letztlich bringt er seinen Arbeitgeber um die Einnahmen. Hat er dafür überhaupt die Kompetenz?