Warum lassen euch Tiere so kalt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tod ist Teil des Lebens. Problematisch finde ich es nicht, Fleisch zu essen, sondern Fleisch als Massenprodukt. Je mehr auf Masse und Effizienz in der Produktion gesetzt wird, desto mehr Tierleid ist involviert.

Warum ist es dir als Vegetarier egal zu welchem Bedingungen diese tierischen Produkte hergestellt werden?

Wie kannst du mit deinem Gewissen vereinbaren, dass Milchkühe dauerträchtig sein müssen und dann kurz nach der Entbindung das Kalb entrissen bekommen? Nur, dass dessen Nahrung von uns Menschen konsumiert werden kann?

Oder die Legehennen, die teilweise an üblen Entzündungen verwenden, weil wir die armen Tiere so gezüchtet haben, dass sie viel zu viele Eier legen.

Tierleid ist nichts schönes, aber ob an ende der Tod für das Produkt Fleisch herbeigeführt wird oder einfach nur weil, dass Tier nicht mehr genug produziert ist doch am Ende unerheblich.

Fleisch und tierische Produkte sollten aus guter Herstellung gekauft werden und den Tieren sollte es bis zur Schlachtung möglichst lange gut gehen.

Wer das nicht vertreten kann der muss vegan werden, nicht nur bei der Nahrung.

Ich unterscheide in Haustiere und Nutztiere. Und ja mich lässt es kalt. Ich könnte das Huhn erst streicheln und dann zum Schlachter bringen. Wobei ich in anderen Regionen der Erde auch mal andere Tiere versuchen würde. Ich bin so aufgewachsen und sehe für mich auch keinen Grund das zu ändern, da ich Fleisch liebe und in allen meinen Mahlzeiten enthalten ist.

Das eine sind Nutztiere das andere Haustiere.

Nutztiere werden aufgrund ihres nutzten von Menschen gezüchtet sei es Fleisch,Wolle,Milch usw. Diese Tiere zb das von dir genannte Schaf würde Ironischerweise garnicht existieren gäbe es die entsprechenden Menschen nicht welche es für ihren Nutzen Züchten.

Haustiere werden nicht aufgrund ihres Nutzens gezüchtet.

Warum hat das Schaf überhaupt existiert? Wegen Wolle und dem Fleisch der Lämmer. Es ist nich einfach so entstanden, ebenso wenig wie die ganzen anderen Haus- und Nutztiere.
Du kannst sie halt auch aussterben lassen, wenn du das besser findest....

Kriegstaube  28.05.2023, 16:11

Aber die haben ja auch mal normal im wald gelebt. Die exestieren ja nicht nur wegen dem menschen :D

Achwasweissich  28.05.2023, 17:24
@Kriegstaube

Haus- und Nutztierrassen gab es so nicht in der Natur. es gab Wildtiere (die auch gegessen wurden) und Punkt. Daraus wurden Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine, Hühner, Enten, Gänse, Pferde, Hunde, Hauskatzen und was man alles so kennt gezüchtet. Keine dieser Arten ist einfach dagewesen.

Manche Wildformen existieren noch, wie die Mufflons, Wildschweine, Wölfe, Falbkatze oder Wildpferde, manche wurden zurückgezüchtet wie das Wisent.

Kriegstaube  28.05.2023, 17:29
@Achwasweissich

Ja ok, der mensch hat es so gezüchtet, das es produktiver ist :-). Aber das heißt nicht das es ein gutes leben sein muss - darum gehts dem fragensteller bestimmt.

Achwasweissich  28.05.2023, 17:33
@Kriegstaube

Das ist möglich.
Mittlerweile triggern mich solche Fragen schonmal etwas leicht weil man sehr gern auf Omnis knüppelt und eben einfach mal alle als kalt bis psychopathisch darstellt oder völlig ignorant. Egal wie sie ihre Ernährung gestalten und wie sehr darauf geachtet wird, wo die Produkte (auch die pflanzlichen) herkommen :(