Warum lässt Schweden Korane verbrennen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Es ist nicht okay 58%
Es ist okay den Koran zu verbrennen 42%

15 Antworten

Es ist nicht okay

Von der Meinungsfreiheit in Schweden haben bisher die Muslime stark profitert.

Bei der Koran-Verbrennung hat man gesehen, dass Meinungsfreiheit eben nicht nur positive Seiten haben kann.

Weshalb sollten Christen dagegen demonstrieren? Würden es Muslime tun, wenn es um die Bibel ging?

Ich als Christ finde es nicht gut, dass es Koran-Verbrennungen gibt. Da geht für mich die Meinungsfreiheit eindeutig zu weit. Ganz abgesehen, dass es als Provokation gedacht ist.

Es ist nicht okay

In Schweden wurden Qur'an-Verbrennungen besonders durch den rechtsextremistischen Politiker aus Dänemark Rasmus Paludan organisiert und durch den irakischen Christen Salwan Momika, der in seiner Heimat vom IS verfolgt wurde und seitdem einen tiefen Hass gegen den Islam verspürt.

Die Rechten haben natürlich das Motiv, dass sie dadurch muslimische Eskalationen provozieren wollen um hinterher mit dem Finger drauf zu zeigen und eine Bestätigung für die gesellschaftliche Gefahr haben wollen, die ihrer Meinung nach von den Muslimen ausgeht. Sie hoffen dadurch auch mehr Wählerstimmen zu bekommen für ihre politische Agenda.

Man muss aber fairerweise auch zugeben, dass es in Schweden massive Probleme mit organisierten, kriminellen Gruppen muslimischer Einwanderer gibt.

Allerdings ist sowas in islamischen Ländern tatsächlich verboten. Wenn Muslime z.B. die Bibel verbrennen, dann drohen ihnen Haftstrafen dafür.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/aegypten-angeklagt-wegen-bibelverbrennung-11904736.html

Diese Provokationen sind völlig unnötig und respektlos. Man kann den Islam auch inhaltlich kritisieren und gefährdet durch solche Aktionen nur den öffentlichen Frieden.

Winterlimonade  28.04.2024, 17:02
Diese Provokationen sind völlig unnötig und respektlos. Man kann den Islam auch inhaltlich kritisieren und muss gefährdet durch solche Aktionen nur den öffentlichen Frieden.

Ich stimme dir zu, es ist eine Provokation, aber die Gefährdung des Friedens: Genau DAS ist höchstwahrscheinlich der Knackpunkt! Genau das möchte man doch zeigen, wie unglaublich einfach es ist, Muslime zu Gewalt und Hass zu bringen, indem man etwas aus nichtmuslimischer Sicht völlig triviales tut. Man hält den radikalen ein Stöckchen hin und die demonstrieren, wie friedlich und tolerant der Islam ist, dann für alle gut sichtbar.

II99II  28.04.2024, 17:04
@Winterlimonade

Genau. Das ist vorprogrammiert und das wollen die Rechten Politiker wie Rasmus Paludan auch hervorrufen dadurch.

Das ist so einfach wie einem Baby den Schnuller wegzunehmen, um es zum Weinen zu bringen.

Winterlimonade  28.04.2024, 17:13
@II99II

Es führt halt allen vor Augen, dass der Islam keineswegs "friedlich" oder "tolerant" ist - und die Muslime springen über dieses hingehaltene Stöckchen wie auf Kommando.

II99II  28.04.2024, 17:17
@Winterlimonade

Ich glaube der heutige Islam hat keinen Anspruch mehr darauf, friedlich oder tolerant zu sein. Spätestens seit den aktuellen Strömungen im Islam und seiner Rückbesinnung auf konservative und repressive Werte.

Die meisten Muslime weltweit werden durch andere Muslime getötet... allein das sagt schon mehr als tausend Worte.

vanOoijen  28.04.2024, 17:52
@Winterlimonade

Genau wegen der Gefährdung des öffentlichen Friedens ist das in Deutschland verboten.

Ansonsten ist das von der Meinungsfreiheit auch hier gedeckt. Es gibt in Deutschland auch kein Verbot Bücher zu verbrennen. In meinem Garten kann ich soviele Korane verfeuern wie ich will, nur nicht öffentlich auf dem Marktplatz.

BillyShears  28.04.2024, 20:59
In Schweden wurden Qur'an-Verbrennungen besonders durch den rechtsextremistischen Politiker aus Dänemark Rasmus Paludan organisiert

Und von Russland bezahlt.

Weil in Schweden die Meinungsfreiheit so weit gefasst ist. Das ist soweit auch in Ordnung, auch wennich ganz persönlich der Meinung bin das Bücher zu verbrennen wiederlich ist.

Muslime könnten mich aber überzeugen das dieser Schutz von Meinungsfreiheit zu weit geht. Wenn sie beginnenWeltweit gegen Gesetze wie das Bibel Verbot (bei Todesstrafe) in Saudi Arabien zu demonstrieren. Gegen Christenverfolgung in Ägypten und Pakistan etc. Es lasen sich recht viele Beispiele finden, angefangen damit Das jeder der die Scharia fordert direkt in den Knast gehört, Weltweit.

Bis dahin, also bis Moslems in der Mehrheit für Toleranz Andersglaubigen gegenüber einstehen kannich mit der Intoleranz eine Koran zu verbrennen recht gelassen umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

In Deutschland wäre das nicht erlaubt, aber Schweden hat andere Gesetze und dort ist es eben legal.

Und zu dem Thema warum Christen nicht dagegen demonstrieren entgegne ich: Weil ich auch noch nie eine Demonstration von Muslimen nach einem islamistischen Terroranschlag gesehen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Es ist nicht okay

Ich finde es zwar nicht ok, aber warum sollte ich jetzt dagegen demonstrieren? solnage sich Moslems nicht ein bisschen kooperativer zeigen sehe ich da nicht so viel Sinn drin.

ich frage mich: wieviele Moslems würden auf die STraße gehen würden andere die Thora oder Bibel verbrennen? Alles nicht gut. Ja es sind letztlich "nur" Bücher. Ich fände es aber auch nicht gut wenn man einfach Buch von Autor x verbrennt.