Warum lachen die Meisten wenn sich wer verletzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein....ich sage mal so, wenn ein Mann oder Junge über einen Zaun springen will und verletzt sich sein Gemächt....da kann ich echt nicht drüber lachen.Im Gegenteil, ich spüre den Schmerz, als wenn ich das selbst wäre.Dann wird mir immer ganz schlecht.

Wenn nun aber jemand aus lauter Überheblichkeit mit dem Fahrrad in eine schöne große, dreckige Pfütze landet....da lache ich nun nicht so übermäßig laut, aber ein paar kleine Lacher sind da schon drin.Nun ja, das fällt wohl unter 'Schadenfreude'.

isilang  27.10.2021, 19:15

Der Sprung über den Zaun tut selbst mir weh, au au au - und was habe ich nicht? Genau. ☺ Bin eben empathisch. ☺ Einen schönen Abend. Und halte dich von Zäunen fern. ☺

Grinsekater1812  27.10.2021, 19:38
@isilang

Nabend Isi, ja, das mache ich schon von je her.^^

Nun zu was völlig anderem...kennst du eigentlich die Chamber Brothers ?

isilang  28.10.2021, 07:53
@Grinsekater1812

Juten Morgen, Grinsekater. Nein, die Brüder kenne ich (noch) nicht. Aber ich habe schnell mal jejoojelt und herausgefunden, dass das ein Gospel-Chor ist. Und Gospel finde ich ja klasse. :) Übrigens: In meiner Küche geht es in die letzten Züge. Die wird toll. Und es war eine Menge Arbeit. Die Spachtelmasse wollte nicht trocknen, dann ging die Heizung nicht, die dabei hilfreich gewesen wäre. Aber jetzt sieht alles schon richtig gut aus. Heute kommt der neue Herd, aber ich bin ja nicht vor ort. Und dann wird schön eingeräumt.

Grinsekater1812  28.10.2021, 19:55
@isilang

Nabend Isi, dann hast du es ja fast geschafft.Ich gönne dir das.^^

Ich möchte...nein...ich muss dir unbedingt ein Song empfehlen : "Time Has Come Today".Bitte die Langfassung hören (11:01/s).Alles andere ist Perlen vor die Säue.^^Ich weiß nicht, ob das ein Gospel-Chor war.Aber wenn du diesen Song gehört hast, mögen dir vielleicht Zweifel aufkommen.Aber sei's drum.^^Ein Wahnsinns-Stück in meinen Ohren...ab 2:47 gehts richtig zur Sache.Ich mag das Teil schon ewig.

Einen schönen Abend wünsche ich dir.^^

isilang  29.10.2021, 08:56
@Grinsekater1812

Guten Morgen Pelztier :) Danke schön für dein coolen Tipp. Ja, wat soll ich sagen, als es startete, dachte ich erst ganz kurz CCR, dann ist da wieder was von den Stones drin ... Gospel? Nicht unbedingt, aber auch ein kleines bisschen, mit gaaanz viel Fantasie. Aber echt gut! Ab 2.57 wird es echt spacig, das ist besonders gut. Fly away, girl ... an dream ... and dance ... Die Doors lassen auch nett grüßen, an Led Zeppelin denke ich auch ... Das ist echt ein Mega-Knaller. Kannte ich nicht! Wie geht'n das? Habe ich mir aber sofortement runterjeladen. Du sollst einen Mega-Hammer-Knaller-Tag haben. Lieben Gruß.

Grinsekater1812  29.10.2021, 18:17
@isilang

Nabend Miss Rock'n'Roll (^^)Jaaa, das freut mich sehr, dass es dir gefällt.

Schadenfreude ist nicht nett. Statt dessen könnte man Einfühlungsvermögen zeigen und die Person fragen oder gucken, ob es ihr gut geht oder ob sie Hilfe braucht.

verreisterNutzer  25.10.2021, 15:39

Wie kann ich aufhören zu lachen?

Realisti  25.10.2021, 15:41
@verreisterNutzer

Stell dir vor, dass es dir passiert wäre. Versetze dich in die Lage des Betroffenen.

verreisterNutzer  25.10.2021, 16:27
@Realisti

Naja, ich versuche zu lachen damit es so aussieht als ob es weniger schlimm wär aber ich lach meistens immer

Realisti  26.10.2021, 10:30
@verreisterNutzer

An der Reaktion deiner Mitmenschen kannst du ablesen, wie das ankommt. Glaube nicht, dass das ist, was du willst. Das Ergebis dürfte nicht das Gewünschte sein.

Sieht halt manchmal ziemlich witzig aus, nur bei schwereren Verletzungen ist das natürlich ziemlich unangebracht.

Wenn es nur kleine Verletzungen sind, dann hab ich auch oft gelacht, auch bei mir selber

Das kann unter Schadenfreude laufen und die macht nicht gerade sympathisch. Davon abgesehen ist es auch daneben, zu lachen, wenn der andere Schmerzen hat.

Etwas anderes ist es bei 'Situationskomik', jemand rutscht plötzlich aus ,landet auf dem Po, guckt gleichzeitig komisch und unser Lachreflex macht sich selbständig. Das passiert einfach, es ist kaum zu unterdrücken. Aber spätestens dann, wenn wir wahrnehmen, dass der andere Schmerzen hat, hören wir auf. Dann ist die Komik vorbei.

Die meisten von uns lachen nur, wenn sich die Person jetzt nicht ernsthaft verletzt und es vielleicht auch noch etwas dämlich aussah, wie sie sich dabei verletzt. Sieht man unter anderem bei Slapstick-Einlagen. Bei ernsthaften Verletzungen hingegen lachen nur die wenigsten, ausser man realisiert nicht gleich den Ernst der Lage vielleicht. Hier ist es dann natürlich unangebracht.