Warum konnte sich die DDR-Fußball-Nationalmannschaft in den 40 Jahren nur 1 mal für eine WM oder EM qualifizieren?

8 Antworten

Wo und wann wurde die BRD-Mannschaft stets bevorzugt?

Nachdenklicher2
Fragesteller

Als könnte man die EM- und WM-Qualifikatationen nicht so manipulieren, so dass die BRD die leichteren Gruppen bekam und die DDR die schwereren Gruppen. Oder bei der WM 1982 das Brutalo-Foul Schumachers an einen Franzosen, das nur die Rote Karte bedeutet hätte. Schumacher bekam ja nicht mal Gelb.

Der Fußball wurde in der DDR in Sinn des Breitensports gefördert. Nicht aber im Sinn des Leistungssports wie andere Sportarten. Das war auch bei anderen Mannschaftssportarten zu beobachten. Die gezielte Förderung einiger weniger Leistungssportler war eben einfacher zu bewerkstelligen als die massenhafte Förderung großer Mannschaften.

Offiziell gab es in der DDR keinen Profisport. Die meisten (nicht alle) Fußballer mussten neben dem Sport auch noch ihrem Broterwerb nachgehen. Mit Trainieren den ganzen Tag lang war es da in der Regel nichts.

Erstens war es oft knapp wie ich mich gerade durch Recherche informieren konnte.

Zweitens waren die Turniere zur WM oder EM weitaus im Sinne der teilnehmenden Teams kleiner im Vergleich zu heute, ergo war es auch schwieriger sich für eine Endrunde zu qualifizieren.

Drittens hört doch bitte einfach einmal auf damit, in allem eine Verschwörung sehen zu wollen...

Nachdenklicher2
Fragesteller

Verschwörungstheorien stellen sich zu über 50 % als Tatsachen heraus, das ist nun mal so.

KrizKey  14.08.2019, 10:11
@Nachdenklicher2

Das. Ist. Falsch. Das verkauft man nur so nach außen, um leichtgläubige Menschen zu überzeugen.

Funfroc  15.08.2019, 14:34
@Nachdenklicher2

Demnach gebe ich jetzt 2 Verschwörungstheorien an und eine von beiden ist Tatsache? Geil, dann mal los...

  1. Die Erde ist flach.
  2. Wir werden von Echsenmenschen regiert.

Welche darf es denn bitte sein?

Nachdenklicher2
Fragesteller
@Funfroc
  1. und 2. sind keine Tatsachen und auch keine Verschwörungstheorien. Und wenn man 2 wahre Tatsachen in den Raum stellt, was nun? Die über 50 % als Tatsachen beziehen sich auf die gesamten Verschwörungstheorien.
KrizKey  15.08.2019, 16:05
@Nachdenklicher2

Verschwörungstheorien sind ebenfalls keine Tatsachen. Tatsachen sind Tatsachen. Deswegen heißen sie schließlich Tatsachen.

Nachdenklicher2
Fragesteller
@KrizKey

So lautet der Satz richtig: Die über 50 %, die sich als Tatsachen herausstellen, beziehen sich auf die gesamte Anzahl der Verschwörungstheorien.

Was soll denn der Quatsch?! Die DDR Mannschaft war einfach nicht gut genug. Klar gab es auch ein paar gute Spieler aber das reicht eben nicht. Peru hat auch gute Spieler und qualifiziert sich selten.