Warum konnte in Deutschland niemand mehr an Helmut Schmidt anknüpfen?

4 Antworten

"Bekanntlich"?
Nein, tut mir leid. Mir war noch nicht bekannt, dass Du bspw. die ehem. Bundespräsidenten Herzog und v. Weizsäcker (oder die "historische Schlüsselfigur"* Genscher oder meinetwegen auch Joschka Fischer) nicht als große Staatsmänner anerkennst.

Oder kommst Du bloß mit der Reihenfolge derer Amtszeiten durcheinander? ;D

Wenn Du Deine Definition so eng fasst, dass Schmidt der einzige (oder zumindest; der letzte) "große Staatsmann" war, ist ja selbstverständlich, dass niemand mehr an ihn "anknüpfen" konnte.
Warum Du Deine Definition so einschränkst, kannst Du nur selbst beantworten.

*Genscher ist bis heute der am längsten amtierende Bundesminister unserer Republik (1969 - 1992).
"Unter ihm" als Innen-, Außenminister und Vizekanzler gab's 'nen "roten" (Schmidt) und anschließend 'nen "schwarzen" Kanzler (Kohl).
Das Zitat "historische Schlüsselfigur" stammt hierher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dietrich_Genscher

isilang  02.01.2023, 16:57

Warum eigentlich soviel Fettdruck? Sind wir hier alle zu blöd, um deinen Text zu verstehen?

TomBS99  02.01.2023, 17:07
@isilang

Auf Leute, die Fragen stellen, wie Du's gerade tust, könnte Deine Beschreibung zutreffen.

Wenn Du meinen Text verstanden hättest, könntest Du stattdessen einfach auf seinen Inhalt eingehen. :)

isilang  02.01.2023, 17:13
@TomBS99

Ich habe dich schon verstanden. Dein Text wirkte auf mich total borniert. Deshalb mein Einwand. 😀

TomBS99  02.01.2023, 17:19
@isilang

Fettdruck wirkt auf Dich borniert?
Sorry. Hab' nicht geahnt, dass es Leute gibt, die sich von solchen Hervorhebungen derart irritieren lassen.

TomBS99  02.01.2023, 17:36
@isilang

Aha. Trotzdem ist Deine Schlussfolgerung falsch.
Denn tatsächlich bin ich nicht borniert.

Mir tut leid, dass Du zu unzutreffenden Vorurteilen neigst.

isilang  02.01.2023, 17:48
@TomBS99

Ja. Was soll ich sagen? Muss dir nicht leidtun.

TomBS99  02.01.2023, 18:17
@isilang

Ja, was soll ich sagen? Von "müssen" war gar keine Rede. ;)

Dass Du mir nicht leid tun musst, weiß ich.
Trotzdem: Danke!
Und: Gute Besserung! :)

Helmut Schmidt wurde durch sein Verhalten zum Geburtshelfer der Grünen. Willy hätte einiges getan, um diese Leute in die SPD zu integrieren.

Und ein Bundeskanzler, der am Telefon gleichzeitig den sowjetischen Generalsekretär und den US-Präsidenten zusammenbrüllt, eignet sich nicht zum Staatsmann. Da konnte er noch so toll beckmännern und maischbergern.

Frank6188  02.01.2023, 16:36

"Und ein Bundeskanzler, der am Telefon gleichzeitig den sowjetischen Generalsekretär und den US-Präsidenten zusammenbrüllt, eignet sich nicht zum Staatsmann"

Echt, hat er? Wusste ich gar nicht. Respekt, so steigt er noch mehr in meinem Ansehen. Große Staatsmänner sind nicht die mit geschrumpelten Eiern, die nur kriechen, schleimen und gehorchen. Wenn es den Interessen dient, gehört auch mal auf den Tisch gehauen.

Klaatu850  02.01.2023, 16:41
@Frank6188

Wahre Staatsmänner sind weder arrogant noch respektlos geschweige denn überheblich. Schmidt hat sich nicht selten selbst überschätzt.

Frank6188  03.01.2023, 06:58
@Klaatu850

Deine Einschätzung,meine ist eine andere. Ich finde eher unsere aktuelle Regierung wesentlich arroganter und selbstüberschätzend. Schmidt wurde weniger respektiert und geschätzt. Auch das fehlt der aktuellen Regierung.

Weil kluge Köpfe, die sich nicht vom System aber auch von Lagerdenken, Parteipolitik beirren lassen, eine Rarität sind.

Heutzutage herrscht Parteiloyalität, statt Loyalität ggü dem Volk

Sei es die AfD, die fälschlicherweise denkt und propagiert, Schmidt wäre heute bei denen in den Reihen oder eben „linke“ Parteien, die Schmidt Fremdenfeindlichkeit vorwerfen, weil er die Wahrheit über Migration und Integration sagt und die Illusionen der progressiven Linken zerbricht.

  1. Helmut Schmidt hat die Bundesrepublik Deutschland in die größte Inflation bis heute gelotst!
  2. Helmut Schmidt hat die Bundesrepublik Deutschland in die größte Schuldenkrise, bis heute, geführt!
  3. Helmut Schmidt war der Großindustrie hörig, weil die SPD über die Gewerkschaften viel Einfluss auf die Unternehmen hatte, obwohl die nie die wichtigen Arbeitgeber waren.

So etwas wird gerne vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

HassoHasel
Fragesteller

Die Inflation ist heute größer

iQhaenschenkl  02.01.2023, 16:10
@HassoHasel

Ich sagte ja, bis heute!

ABER heute gibt es zwei Gründe für die Verschuldung und die Inflation: Corona und Ukrainekrieg! Solche, oder ähnliche Gründe lagen damals nicht vor. Das war reines Gießkannenprinzip, um Wähler zu halten und zu werben. Deshalb ist die DFP auch damals aus der Sozial-Liberalen-Koalition ausgestiegen, was ihr den Nahmen "Umfallerpartei" eingebracht hat. Dabei hat die FDP unter H.-D.Genscher erkannt, dass das der falsche Weg war!