Warum kommt hier 128 raus und nicht 125?

2 Antworten

Mit 8 KByte sind vermutlich 8 Kibibyte gemeint, also...

Es sind vermutlich nicht 8 Kilobyte gemeint, also...

=============

Dementsprechend kommt man dann auf...

Und eben nicht auf...

=============

Ich muss aber dazu sagen... Das ist recht uneindeutig und blöd zu erkennen, dass hier mit „8 KByte“ 8 Kibibyte (8 KiB = 8192 Byte) statt 8 Kilobyte (8 kB = 8000 Byte). Aber wenn man genau hinsieht, sieht man, dass bei „KByte“ ein großes „K“ statt einem kleinen „k“ geschrieben steht, was ein Hinweis auf das entsprechende Binärpräfix ist. (Der Aufgabensteller sollte einfach etwas eindeutiger sein, dann wären auch weniger Leute verwirrt.)

jedrzejkoko
Fragesteller

Danke

Weil hier jemand kB als kiB interpretiert.

Damit sind (im Sinne der falschen Interpretation geschrieben)

jedrzejkoko
Fragesteller

Jetzt macht alles Sinn, danke