Warum können Staatsschulden gut sein?

3 Antworten

Wenn ich das Geld so investiere, dass mehr Nutzen als Kosten durch den Kredit entstehen, kann eine schuldenfinanzierte Investition wirtschaftlich sinnvoll sein.

Im Prinzip ist das eine Frage der Nachhaltigkeit. Es kommt auf die richtige Verwendung des Kredites an, im Saldo muss halt ein Mehrwert entstehen, wenn Schulden ökonomisch als "gut" bezeichnet werden sollen.

Es gibt natürlich auch noch andere Betrachtungsweisen. Auch was ökonomisch "schlecht" ist, kann z.B. im ethischen oder moralischen Sinne etwas gutes bewirken. Da kommt es dann auf die Definition des Begriffes "gut" an.

Das ganze System des Kapitalismus basiert auf Risikenabwägung. Wer nichts macht, hat am Ende garnichts. Darum sind Schulden u. a. ein Zeichen von aktiver Teilnahme an der Wirtschaft, auch wenn sie natürlich nicht anzustreben sind.

LG und schönen Tag

Blume8576  01.12.2023, 22:23

Kapitalismus basiert auf Ausbeutung.

Dem reinen Kapitalismus wären Sklaven recht.

Es gibt kein Risiko Geld zu verdienen wenn man kostenlose Arbeiter hat.

Wenn man jetzt mittelpreiswert Klimaschutz bezahlt, der in 20 Jahren 100x so teuer wäre.