Warum können gewisse Blöcke in Minecraft schweben?

5 Antworten

Fast alle können schweben.

Wenn sie nicht schweben könnten, könnte man nur schlecht bauen, und holen würden auch nicht gut funktionieren.

Blöcke in Minecraft haben Eigenschaften. Diese geben Dinge wie Schwerkraft, Leuchtkraft, Transparenz, etc. an.

Entsprechend gibt es auch die Eigenschaft "Schwerkraft", welche angibt, ob der Block von der Schwerkraft betroffen ist oder nicht. Sind bestimmte Voraussetzungen getroffen, verwandelt sich der Block in eine "Entität" des Typs "Fallender Block" und fällt nach unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Minecraft Suchti seit der Alpha

Das sind nicht nur gewisse Blöcke, sondern fast alle. Das wurde halt so programmiert. (Bzw. nicht- programmiert: die fallenden Blöcke haben diese Eigenschaft extra programmiert bekommen, sonst würden sie auch schweben)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).

Weil Notch es so wollte

Das ist die Spielmechanik damit Minecraft so funktioniert wie es soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung