Warum können einige Menschen nichts richtig genießen?

2 Antworten

ich kann nicht für "einige" Menschen sprechen, sondern nur für mich Mensch ;-)

Bei mir ist das relativ simpel zu erklären: Ich kann nicht entspannen! Mir gelingt es einfach nicht, im Augenblick zu leben, loszulassen und einmal nicht an die Zukunft zu denken.

Beispiel: Wenn ich Esse, dann beschäftigt sich mein Kopf grundsätzlich mit dem, was nach dem Essen kommt.

Beispiel: Wenn ich irgendwohin unterwegs bin, dann beschäftigt sich mein Kopf mit dem, was mich am Ziel erwartet. "Der Weg ist das Ziel" funktioniert bei mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil man sich der Vergänglichkeit des Glücks bewusst ist vermutlich. Zu wissen dass Glück endlich ist, macht es schwer euphorisch im hier und jetzt zu leben, weil man das Gefühl bekommt zu naiv zu sein wenn man nicht nachdenkt sondern einfach „laufen lässt“. Manchmal enttäuscht es einen sogar noch mehr wenn man mit einem Ende nicht gerechnet hat.

Nico Semsrott hat mal ein sehr lustiges aber irgendwie auch nachvollziehbares Schema dargestellt:

Optimistischer Optimismus: ich möchte glücklich sein —> etwas geht schief —> unglücklich

Pessimistischer Optimismus: ich möchte unglücklich sein —> etwas geht schief —> damit hab ich gerechnet, also bin ich weniger enttäuscht

Das ist natürlich Satire, aber im Kern hat es etwas nachvollziehbares: Geringe Erwartungen = weniger enttäuscht

Wer mit dem schlechtesten rechnet, der wird weniger enttäuscht und eher überrascht wenn etwas gut läuft.

FGE256  18.11.2023, 02:08
Pessimistischer Optimismus: ich möchte unglücklich sein —> etwas geht schief —> damit hab ich gerechnet, also bin ich weniger enttäuscht

Ich seit 5 Jahren 😭