Warum kein Trockenfutter für Kaninchen?

9 Antworten

Hallo :)!

Also erstens: TrFu ist ungesund! Das Getreide macht dick! Außerdem quillen die pellets auf und saigen das wasser auf, das du kaninchen nicht mehr "nachtrinken" und das kann den darm verstopfen!

Hast du jz ein oder mehr kaninchen? Wo leben sie?

MaxiMary
Fragesteller

Habe zwei kaninchen

Hallo MaxiMary,

wie viele Kaninchen hast du? Eines oder zwei? Oben schreibst du meinem kaninchen und unten meine Kaninchen ?

Trockenfutter ist sehr ungesund für Kaninchen. Es ist gefertigtes Bäckerei-Erzeugnis aus nicht immer gesunden Materialien. Außerdem fördert es nicht den natürlichen Zahntrieb der Tiere, sondern die Pellets werden zerquetscht. Hinzu kommt, dass es im Magen aufbläht, dadurch können jede Menge Magen- und Damprobleme entstehen! Die Tiere legen auch viel schneller mehr Fett zu.

Du solltest das Trockenfutter innerhalb 3-4 Wochen langsam absetzen und irgendwann kein gekauftes Trockenfutter mehr vefüttern. Im Sommer gibt es dann sowieso wieder Grünzeug für die Kaninchen:)

Hier mehr Infos: http://diebrain.de/k-trofu.html

LG Maily7

Das ist hier sehr gut erklärt, warum Trockenfutter schadet:
http://www.diebrain.de/k-trofu.html

Du wechselst zwischen Einzahl und Mehrzahl ("meinem Kaninchen" "Sie teilt sich das gut ein." und "die lieben meine Kaninchen."). Wie viele Kaninchen hast du?

Maily7  27.02.2014, 18:15

Oh, wir hatten wohl dieselben Gedanken :)

MaxiMary
Fragesteller

Ich habe 2. Ja tschuldigung ich muss mich noch dran gewöhnen das zu sagen bzw. zu schreiben

Maily7  27.02.2014, 18:37
@MaxiMary

Ich habe mir deine anderen Fragen durchgelesen, dort schreibst du auch immer nur ein Kaninchen ?!

Kommt darauf an welches Trockenfutter, das billige aus dem Supermarkt auf jeden Fall nicht, weil es bei den Kaninchen zu verstopfen führen kann und zu zuckerhaltig ist. Außerdem können harte Teile im Trockenfutter die Zähne deiner Kaninche kaputtmachen.

Dein Kaninchen sollte vor allen Dingen Heu zur freien Verfügung haben.

Das normale Trockenfutter für Kaninchen ist tatsächlich nicht für Kaninchen geeignet.

Du würdest ja auch ein Kind nicht in der Hauptsache mit Süßigkeiten ernähren, das wäre der passende Vergleich.