Warum kein Schach Matt?

7 Antworten

Naja, weil der könig, wie alle anderen figuren auch, eben andere figuren schlagen kann. Es gibt keine regel die besagt dass ein könig eine dame nicht schlagen kann.

Die dame ist nicht gedeckt, und der könig kann sie dementsprechend schlagen ohne sich dabei selbst ins schach zu stellen. Schachmatt wäre es nur wenn es eine schwarze figur gäbe die die dame decken würde, und es für den weißen könig so unmöglich macht die dame zu schlagen.

KittyCat2909  14.08.2022, 23:16

Die Dame ist ganz klar (dopelt) gedeckt und zwar von dem Turm. der gleich neben ihr steht. Und zusätzlich auch den Bauern gleich in der Nähe hat. ;-)

sk8terguy  15.08.2022, 03:05
@KittyCat2909

Ich bin mir bei dem Kommentar nicht sicher ob du die selbe Stellung vor dir hast wie ich.

Meinst du mit "Dame" den weißen König auf B1? Ich spreche von der Schwarzen Dame auf A2 die ist definitiv nicht gedeckt, weder durch einen Turm noch durch einen Bauern. Und den König zu decken bringt an sich nichts, da das ja kein Matt verhindert.

sk8terguy  15.08.2022, 03:12
@sk8terguy

Entschuldige, ich meine natürlich G1 und H2. Wird langsam Zeit fürs Bett.

grisu2101  15.08.2022, 06:15
@KittyCat2909

Du kannst kein Schach !!

Bauern können nur schräg schlagen ! Die Bauern können hier nichts ausrichten.
Wenn der König die Dame schlägt, ist er aus dem Schach raus und das Spiel geht weiter.

Die Dame ist UNGEDECKT !! und kann also vom König geschlagen werden.

KittyCat2909  15.08.2022, 11:56
@sk8terguy

AH ich sehe- tut mri leid- ich spiele ausschliesslich Schach mit Menschen- die Firugen wie Dame und König schauen dann doch recht anders aus, als in einem Computer Schach. :-)

Auch in diesem Fall, - ein König kann sich nicht selbst in Schach setzen- und das würde er, egal wohin er zieht, da die anderen Figuren geschützt sind.

sk8terguy  15.08.2022, 12:20
@KittyCat2909

Das stimmt, aber der König setzt sich hier ja nicht selbst ins Schach, immerhin lässt sich die ungedeckte Dame die die Schachdrohung ausspricht schlagen.

Hier ist gleich mehrfach die Sicherheit der Weissen Figuren gegeben.

Der Schwarze König kann nirgend wo mehr hin, ohne geschlagen zu werden.

1Der Weisse Bauer kann schlagen, sollte der König auf derselben Reihe nach unten ziehen.

" Die Königin beschützt den Bauern und zeitgleich die gesamte 1 Reiche und alle übrigen Felder in unmittelbarer Umgebung abhängig von ihren möglichen Zügen.

3 Die Königin kann nicht genommen werden, da sie direkt von einem Turm - und sogar einen weiteren auf der selben 1er Reihe steht.

Auch ein Ausweichen Neben den vor ihm stehenden Bauern ist unmöglich, da gleich dahinter ein weiterer Bauer steht, der ihn schlagen könnte.

Damit kann der König sich eindeutig nicht mehr bewegen und ist Schach Matt.

sk8terguy  15.08.2022, 03:08

Was du sagst würde aber stimmen wenn du diese Verwechslung nicht gemacht hättest.

KittyCat2909  15.08.2022, 11:58
@sk8terguy

Ich spiele kein Schach in Computer spielen. sondern ausschliesslich mit menschenen Partntern am echten Schachbrett. Ja- hier liegt der Fehler an der Wechlsung der Beiden- Dame und Köngin- da hast du ganz recht. :-)

grisu2101  15.08.2022, 06:19

Der König ist aus dem Schach raus, wenn er die UNGEDECKTE Dame schlägt.

So einfach ist das.

  1. Sag nicht essen!
  2. Hast du noch nie Schach gespielt??? Für ein Matt braucht man 3 Dinge
  • Der König soll sich nicht mehr bewegen können
  • Es kann niemand dazwischen gestellt werden
  • Die schachgebende Figur darf nicht geschlagen werden können

Helper2131
Fragesteller

Letzteres war mir nicht bewusst. Danke manfred

KittyCat2909  15.08.2022, 12:12
@Helper2131

Die Schagebende Figur darf selbstverständlich geschlagen werden!

Nur nicht, wenn man sich slebst anschliessend erneut in Schach stellt. Der König kann und darf sich selbst nie in Schach setzen.

Bauer kann nur links oder rechts oben schlagen, nicht vorn oder seitlich!

Der König aber kann in alle Richtungen schlagen, also auch die Dame, wodurch er nicht bedroht wird, weil die Dame nicht geschützt ist von einer anderen Figur.

KittyCat2909  14.08.2022, 23:07

Du übersiehst den Turm der eine, der gleich neben der König steht (und ein weiterer auf derselben Linie dazu), der die Dame schützt. Es gibt keine Chance für den König- ein eindeutiges Schach matt.

grisu2101  15.08.2022, 06:13
@KittyCat2909

Wenn Du Schach nicht beherrscht, dann doch bitte nichts dazu sagen :-))

Die Dame ist definitiv von KEINER Figur geschützt und wird vom König geschlagen, dieser ist somit aus der Schach-Situation raus und das Spiel geht weiter !!

Und KEIN Turm schützt die Dame, da ein Turm nur von rechts nach Links, oder von oben nach unten wandern kann !

Der König entfernt ja die Dame, bevor der Gegner am Zug ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Dwz: 1388