Wie setze ich den gegnerischen König beim Schach nur mit meinem König und einem Springer matt?

8 Antworten

Nur, wenn dein Gegner aufgibt sonst ist es nicht möglich. Auch, wenn dein Gegner sehr schlecht spielt. Mit zwei Springerngegen einen König ist es möglich, den Gegner matt zu setzen, wenn er nicht aufpasst. Mit einem kannst du höchstens ein Patt holen, wenn dein Gegner nicht aufpasst, aber das ist auch ein Remis. Man einigt sich auf Remis, nicht auf Patt, Patt ist eine Art des Remis, bei der der Spieler, der am Zug ist, keinenlegalen Zug mehr machen kann, darauf einigt man sich zwar nicht, aber ist ja auch egal, da Patt ja eh Remis ist, was auch mit 0,5 Punkten gewertet wird.

Man kann nur mit gewissem Material (so nennt man die Figuren im Schach) ein Sieg erzwingen, hier mal ein par Beispiele:
1. Dame + König gegen König
2. zwei Türme + König gegen König
3. Turm + König gegen König
4. zwei Läufer* (auch Läuferpaar) + König gegen König
5. Läufer + Springer + König gegen König
Hier habe ich Endspiele zusammengestellt. Ein Erzwingen eines Matts kann man auch als Mattführung bezeichnung, eine Mattführung gegen einen König alleine heißt Elementare Mattführung. Diese Beispiele fallen alle unter Elementare Mattführung. 1., 2. und 3. sollte man als guter Schachspieler aus den Effeff können.

Zu den Bildern. Ich habe hier zwei Pattstellungen aufgebaut (natürlich nur dann Patt, wenn jeweils Schwarz am Zug ist. Hierbei habe ich alle von Weiß bedrohten Felder mit einem roten Kreuz markiert und alle Felder, die der König in einem Zug erreichen kann, wenn sie nicht angegriffen sind, mit einem blauen Kreis markiert. Da sieht man, dass alle Felder, die mit einem blauen Kreis markiert sind, auch mit einem roten Kreuz markiert sind, und somit kein legaler Zug möglich ist. Das ist dann Patt. In ein Bild habe ich K+S gegen K und im anderen K+D gegen K

Gruß roflrofl07

 - (Schach, König)  - (Schach, König)

jeder wird die konsequenzen seiner handlung zu tragen haben

Nein, das ist nicht möglich. Es ist übrigens auch nicht mit zwei Springern möglich.

Auf ein Patt kann man sich nicht einigen, höchstens auf Remis. Patt ist eine Stellung, in der der gegnerische König nicht mehr ziehen kann, aber nicht im Schach steht. (Beispiel Weiß: Kg1, Dc2 Schwarz: Ka1

Diese Stellung ist Patt, wenn Schwarz am Zug ist!

Drzhivago  25.02.2011, 22:37

natürlich ist patt möglich mit einem springer... ist auch mit zweien möglich sogar nur mit 2 königen und einen bauern.. lernen sie erst einmal schach dann können sie weiterreden

Drzhivago  25.02.2011, 22:40

ach verlesen ich dachte er meinte patt setzen lol...

Nein selbst mit 2 springern ist es nur möglich wenn der gegner ins matt läuft du brauchst entwerder einen läufer und nen springer oder 2 läufer!

Geht nicht! Man brauch min. 2 Leichtfiguren (Springer,Läufer) oder min. Schwerfigur (Turm,Dame), sofern der Gegner nur noch den König hat!