Warum kann macOS nicht installiert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Das könnte mehrere Faktoren ab, weshalb die Installation fehlschlägt: beschädigte Installationsdatei, Problem mit dem USB-Stick (falls die Installation von einem externen Wiederherstellungsmedium erfolgt) oder ein Problem mit der internen Festplatte.
Hierzu hätte ich an Sie einige Fragen:

1) Worüber installieren Sie das Betriebsystem: USB-Stick, über den sogenannten Recovery Mode, DVD?!

2) Haben Sie die Festplatte ordnungsgemäß formatiert? Manchmal kann es passieren, dass nach der Formatierung die Installation fehlschlägt. Probieren Sie es noch einmal aus, indem Sie die Festplatte einmal komplett löschen.

3) Woher haben Sie die Installationsdatei? Wie ich sehe installieren Sie macOS Sierra, also eine ältere Version von macOS. Sollte die Datei von einem Drittanbieter stammen und nicht von Apple selbst, könnte die Datei vermutlich fehlerhaft sein. Es empfiehlt sich immer die Installationsdatei von Apple zu beziehen. Damit haben Sie in der Regel keine Probleme.

—> Am Besten klappt es über ein externes Wiederherstellungsmedium, sprich über einen USB-Stick. Über den Recovery Modus klappt es ebenfalls. Dafür benötigen Sie jedoch eine WLAN Verbindung. Für die Erstellung eines externes Wiederherstellungsmedium folgen Sie bitte folgender Anleitung von Apple. Voraussetzung ist, dass Sie einen Mac benutzen, wo macOS bereits installiert ist: https://support.apple.com/de-de/HT201372

—> Über den Recovery Modus bitte diese Anleitung benutzen: https://support.apple.com/de-de/HT204904

Hier ist die Anleitung für Intel Macs für Sie relevant. Sollte eigentlich klappen!

Probieren Sie das einmal aus. Gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Moin,

um einen passenden USB-Stick zu erstellen, brauchst du ein anderes Applegerät.
Die Onlinevariante läd immer das Betriebssystem, mit dem es ausgeliefert wurde.
Manche gibt es schlicht nicht mehr im AppStore "direkt" aufzurufen.

Zwecks zurücksetzen: https://www.computerhilfe-hamburg.org/macbook-zuruecksetzen

Hier sind die Links für den AppStore hinterlegt: https://www.computerhilfe-hamburg.org/programme-windows-macos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Bank IT Umfeld und bin selbstständig damit.

Festplatte richtig Löschen und nicht nur Patitionen einfach löschen heu anlegen und formatieren.

Linux Livew USB Stick nutzen , mit dem tool dd dann die Festplatte korrekt und sauber von restlichen Datenmüll befreien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator