Warum kann ich unter Photoshop 2020 ohne Aktivierte Freihand keine Druckstufe benutzen?

2 Antworten

Die Lösung

Wenn Windows Freihand in den Wacom Treibern deaktiviert ist kann man Photoshop anweisen wieder auf die alte Methode der Stifterkennung (bekannt aus Windows 7) zurückzukehren indem man folgendes macht:

Öffnet die Datei

C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Adobe Photoshop CC 2015 Settings\PSUserConfig.txt

In Photoshop 2015.5 hat sich der Pfad etwas geändert – die Datei findet ihr unter:

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Adobe Photoshop CC 2015.5 Settings\

und ändert den Wert: UseSystemStylus 0 auf 1.

Danach sollte folgendes in eurer PSUserConfig.txt stehen:

UseSystemStylus 0

Photoshop neu starten und schon hat man Druckstufen UND keinen Lag! Juhu.

Falls die Datei nicht existiert einfach Rechtsklick -> Neue Datei anlegen und dort den Inhalt reinschreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

PrincPersia
Fragesteller

OK ich bin auf C:\Users\SSD3\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Adobe Photoshop 2020 Settings

gegangen dort finde ich nirgendwo PSUserconfig.txt

Lunis123  18.03.2020, 17:09
@PrincPersia

Dann würde ich mal versuchen die Datei einfach zu erstellen vielleicht geht es ja auch so

Lunis123  18.03.2020, 17:10
@PrincPersia

Einfach eine Textdatei mit dem Namen PSUserConfig.txt und dem Inhalt UseSystemStylus 0

PrincPersia
Fragesteller
@Lunis123

Hey geil als ich die Textdatei erstellt habe und auf "UseSystemStylus 0" eingegeben habe glaube es hat funktioniert und das trotz mit Deaktivierte Windows Freihand. Denn endlich erkennt der Photoshop die Druckstufe ohne Windows Freihand. Danke, jetzt kann ich endlich vernümpftig arbeiten.

Hoffe das es dauerhaft so funktionieren wird.

PrincPersia
Fragesteller
@Lunis123

danke. Weil gerade im Home Office bereich mit Beruf Bildbearbeitung ist mir wichtig das es möglichst alles gut und flüssig läuft.

Wende dich mal an den Wacom Support, dafür zahlst du beim Kauf des Zeichentabletts schließlich mit.

https://www.wacom.com/de-de/support/contact-support

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

PrincPersia
Fragesteller

Ja das problem ist das beim frage betreff auswahl alles in Englisch ist, und ich weiß deswegen nicht welches Betreff und Thema ich dort auswählen soll?